ITT Chassis Compact D-E 110

  • Hallo!
    Bräuchte ein Schaltbild für ein Interfunk-Gerät. Typ: Stereo Color Messina 9570PS VT.
    Es ist ein ca. 12-14 Jahre altes ITT-Chassis mit oben genannten Chassistyp und der Nummer 5861 7702.
    Bräuchte Hochspannung / Ablenkung.


    Fehler:
    Netzteil Taktet beim einschalten 2x. HOT ist Okay, NT läuft ohne HOT mit Glühlampe als Grundlast auch. Wer hat Tips?


    Gruß und Danke einstweilen,


    JWE

  • Hi, hab dir schon im alten Forum gepostet:


    Standardfehler ist in deinem Fall: DST def.; überprüfen kannst du das so: löte ihn komplett aus, schliesse nur die Primärwicklung an, z.B. mit Drähten, die anderen Pins besser isolieren; kommt die HS nun hörbar, ist er ok, d.h. du hast einen Schluss an einem seiner Ausgänge gehabt. Schaltet er weiter ab, dürfte der DST 99% def. sein.
    RTV

  • Vielen Dank einstweilen!


    Werde ich nochmal wie beschrieben probieren.
    Habe allerdings die Sekündärspannungen bereits einzeln abgehäng, da scheint kein Schluss zu sein. Deutet dann wohl ziemlich eindeutig auf DST.
    Werde in nur mal primär versorgen und nochmal testen. Ich werde das Ergebniss hier bekannt geben.


    Danke und Gruß,


    JWE

  • Hallo !!!


    Bei dieser Chassis Familie kann man eigentlich recht schnell feststellen ob der DST defekt ist.


    Vorgehen wie folgt :
    Spule L401 (+27Volt für Vert. ) einseitig hochlegen.
    Oszi am Kollektor des Hor. Transitors anschließen.
    Im einschaltmoment darauf achten ob hinter dem Horizontalrückschlagimpuls noch eine kleine Spitze zu erkennen ist (dafür hat nur sehr wenig Zeit). Wenn ja ist der DST defekt, wenn nicht und das Netzteil schaltet nicht mehr ab, Vertikal Endstufe reparieren.
    (es sollte nur die Spule hochgelegt werden alle anderen Pin`s müssen dran sein.)


    Gruß Uwe