Erfahrung mit dem TFT

  • Hallo,
    ich möchte mir demnächst noch einen größeren TFT-Monitor mit DVI-Eingang bestellen.Ich habe mir den S19-1 von Fujitsu-Siemens ausgesucht.Genaueres siehe hier,auch unter Datenblatt : http://www.fujitsu-siemens.de/…onitore/business/s19.html
    Bestellen wollte ich ihn allerdings wo anders.Meine Frage : hat schon jemand praktische Erfahrungen mit so einem Gerät,und kann mir ein paar Einschätzungen dazu geben?Wär gut,wenn sich in den nächsten 3-5 Tagen ein paar Beiträge,oder auch andere Empfehlungen in dieser Richtung ergeben würden.
    Wichtig ist für mich dabei,die Displaygröße und der DVI-Eingang,sowie hochwertige Verarbeitung und Qualität.
    Erwarte für Eure Meinungen und bedanke mich schon mal.
    Als Ergänzung zu erwähnen wäre,daß ich bereits seit inzwischen jetzt 3 Jahren einen 17"-TFT von Gericom /Acer habe,mit dem ich erstens noch ganz zufrieden bin,und den ich am dann Zweitrechner weiter betreiben werde.
    Gruß

  • Kenne den Monitor leider nicht, aufgefallen ist mir aber dass dieser laut Datenblatt eine Auflösung von "nur" 1280 x 1024 hat. Bisschen wenig, oder? Das kann doch jeder 17 Zöller! Schade auch dass keine Angaben zum verwendeten Panel gemacht werden.


    Gruß Gerd


    PS: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!

  • Hi Onkel M,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


    Immer daran denken:


    Ohren steif halten und durch. Du bist ja noch ein Jungspund :D



    Beste Grüße, und eine riesen Party.


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Danke für die Glückwünsche! :)) :)) :)).
    Zu dem TFT :mit der Auflösung dürfte es vielleicht kein Problem sein,da ist generell keine höhere Angabe zu finden.Ich habe gerade mal in meiner Anleitung zu dem 17"-Gericom nachgesehen.Dort dteht ua. "Bedingt durch seine Technologie liefert ein LCD-Bildschirm immer eine festgelegte Auflösung.Beim OVERVIEW (so heißt der Gericom) ist dies 1280x1024.Sie wird "native" Auflösung genannt und ist gleichzeitig die Maximale AuflösungNiedrigere Auflösungen werden im Vollbild über einen Interpolationsschaltkreis angezeigt.,...
    Ich habe auch mal bei anderen 17 und 19-Zöllern von Benq,Acer,Maxdata,Belinea,Iyama usw. nachgesehen,da steht auch keine höhere Auflösung angegeben,insofern irretiert mich das auch schon etwas.
    Kann jemand noch detailliertere Erläuterungen dazu geben?
    Allerdings ist die Backlight-Lebensdauer bei den Fujitsu-Siemens mit 50000 Stunden angegeben,und das ist schon im obersten Bereich,von dem,was ich in Testberichten gesehen habe.
    Laut PC-Welt 10/2003,wo der P-17-1 getestet und mit Note 1,6 Platz 1 von 10 getesteten 17-Zöllern bewertet wurde,ist in deren TFT´s ein Samsung-Panel drin.
    Vielleicht fällt Euch noch etwas dazu ein,oder kann jemand anderes noch ein paar Meinungen und Kommentare dazu abgeben?


    Gruß

  • Hi Onkel M,


    ich kann folgenden Beitrag zu den Siemens/ Fujitsu liefern:


    Wir kaufen pro Jahr etwa 100 TFT's und ich wollte die Schaltpläne dazu haben. Selbst bei dieser Quantität bot man mir nur eine Garantieverlängerung von 3 auf 5 Jahre ( natürlich gegen einen Aufpreis ) an.


    Schaltpläne ===> Fehlanzeige.



    Schönen Geburtstag noch.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Alle mir bekannten 19 Zöller haben eine Auflösung von 1280 x 1024, da lohnt der Umstieg eigentlich nicht. Das sichtbare Bild wird zwar größer, der darstellbare Inhalt bleibt der Gleiche. Ob sich das lohnt musst du aber selber wissen. Samsung Panel sind wirklich gut, habe ich in meinem (Samsung) TFT auch drin :]


    Gruß Gerd

  • Der aktuelle Stand der Technik läßt TFTs nur für Büroanwendungen zu die geringe Ansprüche an die Bildqualtät stellen. Mangelhafte Interpolation, miserable Farbdarstellung, matschiges Bild und Blickwinkelabhängigkeit verhindern einen Einsatz für ernsthafte Anwendungen. Im direkten Vergleich gegenüber einem A201HT zeigt sich deutlich die Unbrauchbarkeit dieser fürchterlichen Bildschirme.


    Schnell schaltende TFTs sind somit geeignet für Textverarbeitung und Verwaltungsaufgaben, jedoch keinesfalls für Bildberabeitung oder Multimediaaufgaben.


    Von den TFTs sind die Samsung Panels zu empfehlen. Sie liefern bisher das am wenigsten schlechte Bild.

  • Aha,also sieht die Auswahl schon mal nicht schlecht aus.Gut,von wegen der Auflösung scheint das keinen Unterschied zu machen,aber das Bild ist schon ein Stück größer.Ich bin eigentlich mit dem TFT recht zufrieden,hab aber auch keine Röhre als direkten Vergleich daneben.Einen Röhrenmoni will ich mir schon wegen Platz und Gewicht nicht mehr hinstellen.Aber irgendwo muß man imnmer ein paar Kompromisse machen.Aber es wirkt sich ja sicher auch der direkte DVI-Eingang noch positiv auf die Bildqualität aus.
    @ eboll : ich will ja nicht gleich hoffen,daß ich dann gleich nach Ablauf der Garantie einen Schaltplan brauche,zum Reparieren.Außerdem hab ich erstmal 36 Monate vor-Ort Austauschgarantie.Bis dahin finden sich auch die Schaltpläne im Netz auf diversen Servern und Seiten.
    Dann Prost auf die 41.Ist aber nix los bei mir,keiner da.Gefeiert wird am Wochenende.Ich feiere heute gemütlich für mich,morgen ist ja auch nochmal Arbeiten angesagt.
    Grußi

  • erwin: das Problem mit den Plänen ist folgendes: Viele Lieferanten bauen die Monitore nicht selber sondern vertreiben sie nur unter eigenem Namen. Die haben die Pläne selber nicht oder dürfen sie nicht rausgeben. Wenn Du den Plan haben willst setzt du das mit in die Ausschreibung rein-wer dann nicht will bekommt den Auftrag nicht. Dann kaufst Du z.B. Samsung und bekommst einen Plan :]

  • andy,


    Danke für den Samsung Tipp.


    Wir kaufen im 15-20 er Pack, und die Idee mit der Ausschreibung hatte ich realisiert. Leider gab es keinen Anbieter der es incl. TFT Schaltplan angeboten hatte.


    Ich habe ca. 500-600 Rechner im Einsatz und da sind dann ca. 120-150 Rechner pro Jahr fällig. Aber nicht immer mit TFT, da wir unsere 17 bzw. 20 Zoll Monitore ( leider, oder besser gesagt glücklicherweise) reparieren.


    Aber, Samsung werde ich mir merken. Hast Du da einen direkten Ansprechpartner ?


    Beste Grüße


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    Der aktuelle Stand der Technik läßt TFTs nur für Büroanwendungen zu die geringe Ansprüche an die Bildqualtät stellen. Mangelhafte Interpolation, miserable Farbdarstellung, matschiges Bild und Blickwinkelabhängigkeit verhindern einen Einsatz für ernsthafte Anwendungen. Im direkten Vergleich gegenüber einem A201HT zeigt sich deutlich die Unbrauchbarkeit dieser fürchterlichen Bildschirme.


    Schnell schaltende TFTs sind somit geeignet für Textverarbeitung und Verwaltungsaufgaben, jedoch keinesfalls für Bildberabeitung oder Multimediaaufgaben.


    Von den TFTs sind die Samsung Panels zu empfehlen. Sie liefern bisher das am wenigsten schlechte Bild.


    Kann deine Kritik nicht ganz nachvollziehen?! Die Interpolation ist eben eine bauartbedingte Sache bei den TFT und man sollte sie nur in der nativen Auflösung betreiben aber das weiß ich bevor ich mir einen TFT kaufe. Das brilliante, scharfe und Farbenprächtige Bild kann ein CRT nicht darstellen! Wegen dem Blickwinkel brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen oder sitzt du neben dem Monitor??
    Und das mit den Samsung Panels ist auch nicht richtig. Schau dir mal die NEC oder Viewsonic (den hab ich) Monitore an, super Qualität!! Schnell schaltende Monitore (TN und IPS Panels) sind für Spiele geeignet die eher langsamen PVA/MVA Panels sind eher für Office, CAD, Bildbearbeitung geeignet.
    Ich würd mir mal ein paar TFT anschauen bevor ich sowas in einem Forum schreibe!!


  • Also die native Auflösung von 19" TFT beträgt 1024x1280. In dieser Auflösung hat er sein bestes Bild ansonsten interpoliert er und ist etwas unscharf. 50000h sind etwa 6Jahre dauerbetrieb, da sind die meisten CRT auch hinüber! Schau mal hier im Board da schreiben Profis:
    http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8562&sid=


    Schau dir mal folgende Monitore an:
    NEC 1980SX
    View Sonic VP191s
    Den View Sonic habe ich selber und kann ihn nur empfehlen!!!

  • Hallo alpenpoint,
    danke für Deinen Beitrag.Die Prad-Seiten habe ich mir schon mal durchgesehen.Die Daten der von Dir genannten Geräte werde ich mir auch noch mal ansehen und vergleichen.Fujitsu-Siemens taucht dort aber auch nirgends auf,liegen die denn in deren Bewertung so weit von den Top-7 entfernt.
    Erkenne ich die TN/IPS-Panels an der Angabe der Response- bzw Reaktionszeit von 16ms,wie sie jetzt schon öfter bei den neueren Monitoren angegeben werden?
    Das verbaute Panel wird ja meist in den Angebotstexten und Datenblättern nicht mit angegeben.
    Gruß

  • Die Interpolation ist eben eine bauartbedingte Sache bei den TFT und man sollte sie nur in der nativen Auflösung betreiben aber das weiß ich bevor ich mir einen TFT kaufe.
    ----------------
    Der Dauerbetrieb in der nativen Auflösung ist oft -aber nicht immer- praktikabel.



    Das brilliante, scharfe und Farbenprächtige Bild kann ein CRT nicht darstellen!
    ----------------------
    Der CRT schon, nur das TFT nicht! der Barbbereich ist beim CRT um WELTEN größer als beim TFT.


    Wegen dem Blickwinkel brauchst du dir auch keine Sorgen zu machen oder sitzt du neben dem Monitor??
    ----------------------
    Manchmal schräg daneben weil Multimediabetrieb die betrachtung von mehreren schirmen erfordert und weil zweiter Rechner mit KBD leicht versetzt steht. Mit dem MT9221 kein Problem!


    Und das mit den Samsung Panels ist auch nicht richtig. Schau dir mal die NEC oder Viewsonic (den hab ich) Monitore an, super Qualität!! Schnell schaltende Monitore (TN und IPS Panels) sind für Spiele geeignet die eher langsamen PVA/MVA Panels sind eher für Office, CAD, Bildbearbeitung geeignet.
    ---------------------------
    Viewsonic baut selbst keine Panels, NEC nur ganz kleine mit 13" und so.



    Ich würd mir mal ein paar TFT anschauen bevor ich sowas in einem Forum schreibe!!
    --------------------------
    Erkläre einem PC Händler nicht, daß er sich TFTs anschauen soll. der hat schon genug von dem Kram gesehen und auch installiert. In manchen Bereichen war das okay (Zahnarztpraxis an den Terminals), aber für ernsthafte Grafikaufgaben in Fotoqualität taugt das nichts. Zumindest derzeit noch nicht. Und das grelle Bild ist unangenehm für die Augen.



    Die Schaltzeiten sind so angegeben, werden in der Praxis aber nicht eingehalten. Es kommt darauf an, wie man die Anstiegszeit definiert. Bei der 10->90 Methode liegen die Zeiten um Faktor 2 höher und sind damit störend. Siehe Messungen der c´t.

  • Schade das Eizo so teuer ist,da hätten sich viele Nachfragen erledigt.
    Bei allen LCD TFT ist erstens das Problem das die Leistung des Rechners vermindert wird, bei vielen Modellen so der Blickwinkel verändert wird ist nichts mehr zu erkennen. Bei einigen Modellen sind die Backlights nicht
    tauschbar,dabei der Nachteil hier muß das Display gewechselt werden,und die sind auch heute noch so teuer das Du gleich neu kaufen kannst.
    Bei Backlights ist das nun mal so das sie fast immer nach 3 Jahren schwächeln oder ganz ausfallen.(halt Neon) Nun haben wir ja seit einiger Zeit
    Plasma aber Besserung?, nein spätestenz in 5 Jahren ist Plasma verbraucht und das hat bis heute keiner in den Griff bekommen.
    Ronny

  • Ja,um das Thema nochmal aufzuigreifen : ich hab den Punkt Neukauf erstmal noch zurückgestellt,weil ich den alten Rechner noch außer Betrieb habe und den bisherigen TFT am neuen XP betreibe.Derzeit ist das noch ausreichend und ie Technik entwickelt sich ja noch weiter.Mal sehen,wie das in einem halben Jahr mit den TFTs aussieht.Meinungen zum Thema können aber weiterhin hier gepostet werden,sozusagen als Erfahrungsaustausch und Orientierungshilfe für andere.
    Gruß