Panasonic NV-F75 HQ (EQ)

  • Hallo,
    mein Videorecorder Panasonic NV-F75 HQ ( HQ steht als Typbezeichnung auf der Front, auf dem Typenschild hinten steht "EQ") bleibt ganz dunkel. Wenn ich den Netzstecker einstecke ertönt ein zirpendes Geräusch, welches innerhalb 5 sec abschwillt und dann ganz weg ist. Meine Vermutungen zielen Richtung Netzteil, nur ganz ohne Schaltplan bin ich hilflos. Wer kann weiter helfen, bzw. kennt das Problem oder wo kann man einen Schaltplan bekommen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hi Stefan,


    da brauchst Du keinen Schaltplan. Wirf alle Elkos ( primär und sekundär ) bis auf den großen Ladeelko raus. Das nennt sich Netzteilkur oder Netzteilrenovierung.



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • dem Geräusch nach ist die Z-Diode 20V auf der Sekundärseite durchgeschlagen, weil die Netzteilspannungen hochgelaufen sind;
    Grund ist der 47uF/25V-Elko primär; der und die Z-Diode sind das erste, was man dann tauschen muss; sonst geht noch mehr kaputt;
    danach 1u/400V primär und - nach Messung ESR oder Brummspannung mit Oszi - sekundär die Elkos prüfen/tauschen sowie nachlöten;
    Gruß
    Chips

  • Hallo,
    hatte vorher nur die Tips, die ich oben genannt habe.... wie man sieht , lernt man immer was neues... Danke für den Hinweis....
    Gruß Michael


    P.S. Habe selbst n Prob mit nem Loewe TV ( siehe Tv-Forum )

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für die Tipps. Werde ich ausprobieren ( kann aber ein paar Tage dauern, da ich erst das "Material" bersorgen muß ) und mich dann nochmal melden.
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S:Hallo Schenk,
    wenn ich den Schaltplan benötige melde ich mich.

  • Hallo!


    Bin neu hier!


    Habe ein ähnliches Problem mit meinem NV - F75 HQ wie El-miner. Auch er zeigte keine Reaktion mehr nach dem Einstecken des Stromkabels. Einzige Reaktion war ein Surren aus dem Netzeil, daß schnell abklang und dann ganz verstummte. Ich las, daß es ein Temparaturproblem des Netzteils sein könnte. Ich erwärmte es also mit einem Föhn und - tatsächlich - es machte "Klack" und er hatte wieder Strom. Das sei ein Indiz dafür, daß der Kondensator C9 (1µF/400V) fertig ist.


    Jetzt gibt es aber ein Problem mit dem Bild. Beim Abspielen einer guten Kassette gibt es eine rythmische Störung. Mehrmals die Sekunde flimmert das Bild im unteren 1/3 des Bildschirms. Das ist kein allzu neues Problem, aber nach fünf Minuten ging es weg. Jetzt dauert es ca. 20 Minuten und dann ist Bild und HiFi-Stereo Ton wieder gut. Der Kopf ist dann wahrscheinlich in Ordnung? Vor drei Tagen lief er jedenfalls noch.
    Und auch gestern konnte ich dann problemlos einen Film anschauen.
    Kann dieses Problem damit zusammenhängen, daß die Elektronik des Rekorders erst nach dieser Zeit ausreichend Spannung bekommt? Bei Aktivitäten der Mechanik jedenfalls, wird die Anzeige immer recht dunkel.


    Für Tips wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße!
    Cleetus

  • Hallo, bin auch neu.


    Immer wieder der C9! So war es auch bei meinem Panasonic NV-F75HQ!
    Leuft sogar mit einem 47µf 400Volt Kondensator (hatte eben keinen anderen)


    Aber mechanisch macht mein bald 20 Jahre altes Lieblingsteil noch immer keine Sorgen.

  • Hallo Ihr Lieben, bin auch neu hier.
    Habe mit meinem NV_F75HQ folgendes Problem.
    Er nimmt die Kassette, startet das Abspielen und schaltet nach ein paar Sekunden ab. keine Geräusche oder sonstiges zu bemerken.
    er lässt sich auch wieder aufmuntern, weiter abzuspielen aber dann dasselbe.
    Vielleicht ein Wartungsproblem oder ein Elektronisches?
    Wer kann mir da weiterhelfen?
    vielen Dank an eine Antwort.


    LG Maic

  • Hallo Maic


    We ist es beim schnellen Vorlauf/Rücklauf ? Bleibt die Kassette auch irgendwo beim Band stehen ?
    Normalerweise bei so einem Fall , liegst du mit Wartung garnicht so falsch. Viedeorecorder haben Sensoren, die in etwa dem Microprozessor sagen , wo das Band in der Kassette steht. Bekommt der Prozessor keinen Input , schaltet er auf Stop oder gibt eine Fehlermeldung raus, sichtbar am Display. In deinem Fall könnte der Modeselectschaulter auf der Mechanik, ein Optokoppler verschmutzt bzw. defekt sein. Auch Störungen aus dem Netzteil durch verbrauchten Elektrolyt-Kondensator könnten die Ursache sein.


    MfG. Dietmar Klaus