Sony GDM-5002PT9

  • Hallo Freunde,


    Diese Monitor wird manchmal unscharf a ber das ist das kleinste problem.
    Das schlimste sind die horizontale weisse streifen in unteren bildbereich.
    Ich nehme an das irgend was mit der vertical Schaltkreis nicht stimmt, habe allerdings keinen Schaltplan. Gibt es jemand der das hat un mir rüber schickt. Und hat jemand einen rat für den fehler.
    Ich bitte um entschuldigung wegen meinen schreib fehler.
    Ich danke im vorraus.


    Palomo

  • Hallo Palomo,


    die zeitweise Unschärfe des Monitors kommt von einer defekten Bildröhre. Ich repariere die Dinger jetzt 2 Jahre und es ist bis jetzt immer die Bildröhre gewesen.


    Die weißen Linien könnten von einer zu hohen G2 Spannung kommen.
    Ist das Bild heller als normal? Wenn ja, muß ein Weißabgleich gemacht werden. Leider kann man das nicht selbst machen da Sony spezielles Equipment verlangt. (Videogenerator, CRT -Analyser, DAS Aligment Software)


    Gruß
    Heinz

  • Wenn Unschärfe sprunghaft kommt ---- FBT defekt .
    Wenn langsam --- BiRö.


    Weisse Linien ----- Obwohl G2 nicht direkt von FBT kommt , diese Spannung wird aus Umgebung von FBT gewohnen . FBT könnte einflüss machen.


    FBT auf jedem Fall wechseln.

  • Hallo,


    glaube mir, es ist die Bildröhre. Ich repariere ca. 12-15 Stück Sony Monitore am Tag und das seit 2 Jahren. Es war bis jetzt immer die Bildröhre. Es gibt auch eine technische Info von Sony zu diesem Fehler.
    Defekte Zeilentrafos bei Sony Geräten äußern sich mit anderen Defekten (def. HOT's, NT zirpt nur usw.)


    Gruß
    Heinz