Bausatz als TDA 8175 Ersatz Wie wird das ganze zusammen gebaut??

  • Hallo Leute!
    Habe für Fernseher "Panasonic TX-28LD1C", Schassis Type soll " Euro-2L" sein, vertikal IC TDA 8175 gebraucht, das IC ist nicht mehr lieferbar, habe ´en Bausatz mit folgenden Bauteilen gekriegt:
    a) 1 x IC TDA 8177;
    b) 1 x Platine, ist voll für IC TDA 8177 vorgesehen mit 9 SMD Bauteilen drauf (6 x SMD Widerstände, 2 x SMD Dioden und 1 x SMD Kondensator ), die Platine ist ca. 2cm x 2cm groß;
    c) 5 Stück = 2 Watt Widerstände;
    d) 1 x 2 KV Kondensator;
    e) 1 Stück Draht ca. 8 cm. Lang;
    f) 4 x 0,25 Watt Widerstände.
    Dabei ist eine schlechte Englischsprachige Kopie beigelegt, mit der ich leider nicht klar komme.
    Die Frage Lautet: Hat jemand von Euch eine Deutsche Bauanleitung für all diesen Kram????? Wenn ich das IC in die Platine einbaue, wie wird dann das
    ganze in die Fernsehplatine eingebaut ?, rein mechanisch passt das doch gar nicht herein.!!!!!!!!!!????????? ?(
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    Einmal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Es ist einige Wochen her, dass jemand von so einem Bastelsatz ein Bild machte und postete. Ich hatte zwar einerseits geschmunzelt, andererseits sah dass auch irgendwie traurig aus.


    Mach doch bitte ein Bild, dann kann Dir bestimmt jemand weiterhelfen.


    Grüße


    Dieter

  • Hallo Leute!
    Danke für die schnelle Hilfe. Ist leider auch Englisch, ist aber viel besser dargestellt, vielleicht komme ich damit weiter. Wenn nicht, dann melde ich mich wieder.
    MfG bowal und gute Nacht noch. :P

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Alter Umrüstsatz:


    -Stand: 15.07.2002.


    -Chassis: "Euro 2L", "Euro 2S", "Euro 1" und "E2100".


    -Betrifft: TDA8175 Vertikal Ablenk IC


    -Hintergrund: Aufgrund von Lieferproblemen ist der TDA8175 nicht länger
    verfügbar (Bem.: das ist typisch für ST). Deshalb muß der TDA8177 als
    Ersatztyp eingesetzt werden.


    -Lösung: Modifikation der Ablenkschaltung mit Umrüstsatz TZS9EK026-1.





    ABSCHNITT 1


    a)Anhand von Tabelle 1 den Chassistyp nochmals überprüfen.


    b)Alle benötigten Teile sind im Umrüstsatz enthalten


    c)Nach Tabelle 2 und Bild 1 die Bauteile ersetzen bzw. entfernen.


    d)Für die Änderung von R547 bzw. R464 werden 5 Werte mitgeliefert. Je nach
    Betriebsparameter des Chassis wird einer der 5 Widerstände eingebaut. Siehe
    Fußnote zu Tabelle 2.





    ABSCHNITT 2


    1.) Auf der E-Platine liegt ein Widerstand zwischen dem kommenden
    Vertikalsignal und PIN7 (=Eingang) des defekten TDA8175. Diesen Widerstand
    auslöten und entfernen. Siehe Bild 1.


    ->Der eine Kontakt des Widerstandes -der früher mit PIN7 des TDA8175
    verbunden war- bleibt jetzt unbenutzt.
    ->An den anderen Kontakt des Widerstandes -der das Vertikalsignal liefert-
    wird jetzt das rote Kabel angelötet.


    2.)Den TDA8177 auf der E-Platine (dem Mainboard) befestigen. Dabei sind
    dessen Anschlußpins so weit wie möglich durch die E-Platine zu drücken. Wenn
    nötig, die PINs wie in Bild 2 gezeigt vorsichtig nachbiegen.


    3.)E-Platine auf den Kopf stellen und TDA8177 mit E-Platine komplett
    verlöten. Jetzt die D-Platine nach den herausstehenden PINs des TDA8177
    ausrichten und D-Platine aufstecken. Darauf achten daß die D-Platine von der
    E-Platine weit genug Abstand hat und diese nicht berührt (Kurzschluß
    zwischen Leiterbahnen, Lötstellen,..). Bei Bedarf Isolierendes
    Kunststoffstück o.ä. zwischenlegen. Siehe Bild 3.


    4.)D-Platine mit den PINs des TDA8177 verlöten.


    5.)Das andere Ende des roten Kabels an den mit TV1 bezeichneten Lötpunkt auf
    der D-Platine anlöten. ACHTUNG: Bei den Chassis "Euro 1" und "E2100" muß ein
    Widerstand mit 8.2 Kiloohm in das rote Kabel eingefügt werden. Kabel dazu an
    geeigneter Stelle durchschneiden und Widerstand einlöten. Widerstand und
    dessen Lötstellen mit Schrumpfschlauch sorgfältig isolieren, ggf. mit Tupfen
    Silikon an Platine festkleben.


    Bemerkung: Grundeinstellungen und Anpassungen müssen nach dem Umbau im
    ServiceMode vorgenommen werden.




    Fußnoten zu Tabelle 2:


    *1 Verwenden Sie diesen Wert wenn das Bild flimmert oder hüpft.
    *2 Verwenden Sie diese Werte wenn das Bild im oberen Bereich gespiegelt ist
    oder wenn farbige Linien sichtbar sind
    *3 Einsetzen wenn *1 nicht wirksam genug ist. Bauteil parallel zu C551 bzw.
    C534 anschließen.

  • Hallo Frank und danke für die Übersetzung..
    Die Übersetzung ist voll für die Technical Information, die KlausR angehängt hat?? Weil es noch auch andere gibt....
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo Frank Schölch!
    Habe genau nachgeschaut, die Übersetzung ist für eine spätere Technical Information und zwar von 15/07/02, hast Du auch die Information in Englisch????? Wenn ja, bitte mailen oder anhängen.
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo Leute!
    Danke Frank und Gerd!
    Habe jetzt mehr Informationen. Noch eine Frage: Wie komme in Service Mode bei Panasonic??
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo,


    1. Mit Netzschalter einschalten.
    2. Im Ton-Menü Tiefenregler auf Max. und Höhenregler auf Min. stellen.
    3. F Taste am Gerät, dann gleichzeitig Lautstärke Taste am Gerät und Taste "Reveal" auf FB drücken.
    4. Mit rote und grüne Taste auswählen.
    5. Mit gelbe und blaue Taste einstellen.
    6. Mit STR Taste auf FB oder am Gerät speichern.
    7. Mit Taste N auf FB beenden.


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • Zitat

    d)Für die Änderung von R547 bzw. R464 werden 5 Werte mitgeliefert. Je nach
    Betriebsparameter des Chassis wird einer der 5 Widerstände eingebaut. Siehe
    Fußnote zu Tabelle 2.


    Hi Leute, kleine Ergänzung
    Die 2 Zahlen von R547 müssen die Plätze tauschen, richtig ist R574
    Grüss bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Nen bisschen happig - 85.00 SFr für ein IC ? Sind umgerechnet ca. 54 € + Mwst. !!


    Nett gemeint, lohnt sich aber beim besten Willen nicht


    Gruss,


    Flo

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

    Einmal editiert, zuletzt von Kölsch ()

  • Hallo Kölsch,
    Als Fachhändler bekommst du natürlich einen guten Nettopreis.Ich verstehe aber deinen Einwand.Wollte nicht Andy72 in die Schweiz ziehen?Da kann er sich schon mal an unsere Preise gewöhnen.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Zitat

    Als Fachhändler bekommst du natürlich einen guten Nettopreis


    bin ja fachhändler. aber nettopreis wird wahrscheinlich immer noch richtig teuer sein.


    Zitat

    Wollte nicht Andy72 in die Schweiz ziehen?Da kann er sich schon mal an unsere Preise gewöhnen.


    Ist ja das neuste was ich höre ?(


    ANDY?????????????? Bei Fuss..... :))

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."