RS232-Daten von Meßgerät sammeln und zwischenspeichern ?!

  • Hallo,
    kennt jemand eine einfachere Schaltung oder Quelle wo ein kleines "Controller-Board" o.ä. beschrieben wird, welches eine größere Anzahl von Meßwerten eines Multimeters zwischenspeichern könnte. Jeder kennt wahrscheinlich das Problem: Eine Langzeitmessung soll gemacht werden, aber ein Laptop oder gar einen kompletten PC kann und möchte man nicht die ganze Zeit dranlassen.
    Später sollte man dann die Werte in den PC überspielen können.


    Gruß Bobby

  • Hi Bobby,


    ich könnte da eine Bauanleitung Datenlogger für Metex/Voltcraft DVMs aus der Elektor 2/1999 zur Verfügung stellen.


    Bei Interesse bitte E-mail Adresse oder Fax oder Postanschrift mitteilen.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Vielen Dank "eboll" für die Kopie aus dem Elektor Heft 02/1999. Scheint genau das zu sein, wonach ich suche.
    :))
    Wenn ich ein wenig Zeit finde suche ich mal die Bauteile zusammen und baue das Teil mal auf.


    Vielleicht gibt es ja auch jemanden der das "Gerät" schon benutzt und kann einige Erfahrungen weitergeben.


    Viele Grüße
    Bobby

  • Ich habe heute auch vor dem Problem gestanden, Langzeitmessungen durchzuführen und habe dazu diese Software gefunden:
    http://www.podien.onlinehome.de
    Auf dieser Seite Multiscope anklicken und downloaden. Kannst aktuellen Wert, sowie Min.- und Max.-Wert ablesen und bekommst über der Zeitachse den Verlauf dargestellt. Allerdings muß der PC (Laptop) ständig mitlaufen, dafür sparst Du die Bastelei.

  • eboll
    Funktioniert die Elektorschaltung nur mit Metex und Voltcraft Geräten?
    Habe ein VDE-Messgerät und schleife iimmer mein Notebook mit um die Messwerte auszuwerten. Habe schon ein wenig mit meinem Microcontrollern gespielt, funktioniert aber nicht so richtig.
    Kannst du mir den Artikel evtl. auch mal schicken?
    Vielen Dank!

  • Hi Kleppers,


    kein Problem. Anleitung Datenlogger kommt gleich.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947