Hilfe für Grundig RR 610 CD

  • Hallo zusammen!
    1.
    CD-Deckelverschluß defekt. Innendrin sit das kleine Plastikfüßchen abgebrochen. Rastet nicht mehr ein. Woher bekomme ich einen neuen?
    2.
    Bei der Wiedergabe nach ca. 5 Sec, egal welche Wiedergabefunktion man wählt, fängt das Gerät an zu brummen. Das Gerät hat einen 3fach Equilizer 100Hz, 1kHz und 10kHz. Sobald man den 100Hz hochschiebt bei der Wiedergabe, wird das Brummen um vieles verstärkt. Was meint ihr, vielleicht Verstärker kaputt oder der 100Hz Schiebepotentiometer? Wenn der defekt sein sollte, wo kann man den nachbestellen? Nur original bei Grundig oder auch woanders?
    Danke und Gruß
    Xerxes ?(

  • ...ob das Teil überhaupt von Grundig selbst ist?Meist sind diese Minianlagen auch nur aus Fernost-auch bei diesen Markenfirmen.
    Vielleicht mal ein Bild von dem Gerät hochladen möglich?
    Gruß

  • Kann Onkel M nur zustimmen. Schau mal bei Sanyo nach, einige Anlagen stammen von dort. Die Deutschland Vertretung von Sanyo sitzt übrigens in Lörrach und ist sehr hilfsbereit. Ruf doch einfach mal an. Den Schieberegler würde ich mal mit Kontaktspray behandeln, hilft meistens.
    Gruss Markus

  • ich nochmal:die Frage nach einem Bild deshalb,weil ich einiges an Plänen von Minianlagen hier habe,und vielleicht was passendes,oder gleich aussehendes dabei ist.Dann könnte ich zumindest Schaltungsteile einscannen und mailen.
    Wie alt ist das Teil,vielleicht findet man etwas auf den Grundig-Seiten.
    Gruß

  • Hallo,


    Zum Brummen :
    Natürlich verstärkt der 100 Hz am 3fach Equilizer das
    Brummern. Obwohl dort 100 Hz dransteht wird das 50
    Hz Brummen auch mit verstärkt wenn man den Regler nach oben schiebt.
    Erstmal die Versorgungsspannungen auf Brumm untersuchen.


    Möhre.

  • Ja,genau:bestimmt hat sich ein Elko im Netzteil verabschiedet.
    Auf den Grundig-Seiten gibts den nicht mehr und meine Kataloge hab ich vor kurzem mal alle entsorgt,da hätte das Gerät noch dabei gewesen sein können.Hätte man sehen können,was das für ein Gerät ist.Warte dann auf das Bild,vielleicht klappts.
    Gruß

  • Danke für eure Antworten!


    Hallo Frosch! Danke für deinen Tipp, versuche es mal im Elektrohandel.


    Hi Möhre! Wie kann ich das Brummen in den Versorgungsspannungen messen?


    Hallo Onkel M! Schicke dir die Bilder wieder per E-mail. Vielleicht ist es dann etwas einfacher. Achso, die Kiste ist von 1991.


    Gruß Xerxes

  • Hallo,
    habe die Bilder erhalten:die sind zu groß fürs Forum,deshalb geht das nicht hochzuladen.
    Von solchem Gerät war leider kein Plan in meiner Sammlung;müßte aber auf den Grundig-Seiten zu finden sein,wenn jemand reinkommt?
    Oder geht das wieder...
    Brummspannungsanteil entweder mit Oszi oder auch einfach mit Multimeter im Wechselspannungsbereich messen.Es darf keine nennenswerte Wechselspannung in den Gleichspannungen meßbar sein,sonst ist was nicht richtig.
    Bilder muß ich mir noch genauer ansehen.
    Gruß

  • Hallo Onkel M!
    Oszi habe ich leider nicht, aber Multimeßgerät. Werde es erstmal so versuchen, wie du es vorgeschlagen hast. Vielleicht fällt dir anhand der Bilder noch etwas ein, woher das Brummen kommen könnte.
    Danke
    Xerxes

  • Hallo,
    das Servicemanual für den RR620CD findest Du hier:
    http://www2.grundig.de/data0/S…rvice_Manual/751_7000.pdf
    Für das 610 war nichts in der Liste.
    Mit Schaltung wird die Suche schon leichter,und ich habe mir die pdf auch gleich geholt.
    Könnte allerdings auch ein defekt im Verstärker sein.
    Dann eventuell auch die Endstufe,da könnte man mal die Versorgungsspannung der Endstufe auftrennen und die Stromaufnahme messen.
    Aber untersuche erst mal das Netzteil...
    Grundig-Unterlagen suchen geht hier: http://wgate.grundig.de/Kundendienst/Unt...Hauptseite.htm
    Viel Erfolg und bis demnächst