Panasonic Guß-Laufwerke und Quietsch-Geräusch, aber woher??

  • Nimm ne alte Cassette und geh in Play dann auf ejecr aber vorher den Riemen abnehmen. Wenn es dann immer noch quitscht kommt es von der Fädelmechanik andernfalls vom Wickelantrieb.

  • Hallo Leute!
    Also, seit heute darf sich der Chips als Doktor - Kaiser Chips nennen. Dein Rat war ein goldener Treffer. So viel Zeit habe ich investiert, und hätte nie im Leben darauf gekommen. Einfach die Spannrolle auf die andere Seite umgelegt und sofort die Ruhe eingetreten. Vielen Dank und alles gute. Und die letzte Frage, kann jemand eine gebrauchte Videoscheibe für Videorecorder Panasonic NV-SD 200 EG anbieten ? Aswo Bestellnummer: 2387167.
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    Einmal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Hi Chips!
    Ich versuche mir das zu erklähren, und begreife das einfach nicht. Der Zahnriemen schleift nicht an dem Blech, und die Spannrolle sitzt auf gleicher Achse, nur der Spanndruck auf die Achse kommt von der anderen Seite. Woher das Quietsch-Geräusch?? Einfach unfaßbar. Ich habe sofort die Lösung in die Reparaturbank eingetragen.
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • hier noch verspätet eine Info was passiert, wenn man den Bremshebel weg lässt: durch die nun grösseren Kräfte läuft beim Ausfädeln der Cass-Schacht auf Anschlag.Das kann auf Dauer dazu führen, dass die Kunststoffnasen der Schachtführung brechen.

  • Hallo Andy72!
    Danke für deine Mühe und Info. Ich werde die Bremse immer dran lassen und Quietsch - Problem haben wir dank Chips gelöst. Es bleibt nur die Frage, warum dieses nervendes Geräusch, wenn die Spannrolle an der anderen Seite plaziert ist.?? Ob das so wichtig ist die Frage zu beantworten?? Die Hauptsache es quietscht nicht mehr und ich weis warum.....
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Zitat

    Original von Andy72
    hier noch verspätet eine Info was passiert, wenn man den Bremshebel weg lässt: .


    und noch eine ergänzende Info:
    ich hatte mal eine zeitlang einen Recorder ohne Bremshebel laufen, da kam es je nach Kassette spätestens im letzten Drittel zu weißen Punkten, die auf Höhe von zwei Zeilen durchs Bild liefen. Ich vermute, dass die auch bei Play konstant vorhandene leichte Bremswirkung für die Regelung der richtigen Capstan-Geschwindigkeit benötigt wird. Fehlt die Bremse, kann es zu einer geringfügig falschen Drehzahl / Bandgeschwindigkeit kommen. Der Fehler war damals jedenfalls schlagartig weg, als ich die Bremse wieder eingebaut hatte.


    Von diesem Bremshebel gibt es übrigens verschiedene Ausführungen (bei gleicher Artikel-Nr.). Unter Umständen bleibt einem tatsächlich nichts anderes übrig, als den Filz einzeln zu wechseln, wenn Reinigen nichts hilft.


    Gruß
    Dr. Seltsam

  • Hi Doctor!
    Ich dachte schon, dass das Thema schon gestorben ist, aber nein da kommt noch einen Beitrag. Jetzt wissen wir alle etwas mehr und die jenige, die behauptet haben, die Bremse kann man ruhig weg lassen, überlegen es vielleicht anders. Aber warum dann manche Guß - Laufwerke überhaupt keine Bremse haben, obwohl für Bremse vorgesehene Befestigung vorhanden ist. Oder hat schon jemand vor mir die Bremse ausgebaut. Grad habe noch 2 gleiche Geräte NV-SD 200 EG, die haben keine bremsen und sogar die Achse für die Bremse fehlt. Kann sein dass bei diesen Geräten elektrisch anders geregelt wird.!!!! ???
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hi tvpeter!
    Die alte Spannrolle, wenn sie kaputt wäre, dann hätte sie an beiden punkten gequietscht. Wichtig ist nicht der Zustand der Rolle, sondern die Position, wo sie plaziert ist. Ich glaube die neue Rolle hätte auch abhängig von der Spannlage rechts oder links gequietscht.Also, nicht der Zustand der Rolle ist wichtig, sondern die Spannposition.
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • nach mehr als 18 Jahren heute noch ein Nachtrag dazu...das könnte Rekord sein :)


    Ich habe festgestellt, dass das Quietschen beim G2 sehr hartnäckig sein kann und auch bei korrekter Einbaulage des Spannriemens und verschiedener getesteter Spannstärken nicht wegzukriegen ist. Es resultiert auch daraus, dass sich das Capstan-Bremspad immer leicht links-rechts seitlich bewegt, weil der Bremshebel (Position 105, VXL1873, ersetzt durch VXL2088) auf der Achse rutscht. Anders als beim G1-Laufwerk wird der Bremshebel beim G2

    nur durch die Feder auf der Achse gehalten.

    Beim G1-Laufwerk hat die Metallachse an ihrem Ende eine kleine Einkerbung, und laut Manual wird dort eine Plastik-Sicherungsscheibe ("Cut Washer" bzw. "Split Washer") aufgesteckt, die das seitliche Schlingern des Bremshebels verhindert. Vom G1-Laufwerk kenne ich dieses Quietschgeräusch auch gar nicht. Mir ist schleierhaft, weshalb Panasonic bei der Modifikation dieser Teile für das G2-Laufwerk auf die Kerbe und die Sicherungsscheibe verzichtet hat. Ohne die Kerbe hält eine aufgesteckte Scheibe natürlich nicht.


    oben G2, unten G1:


    Exlosionszeichnung G2:



    zum Vergleich G1:


    Zum Hinweis, dass das NV-SD200 gar keinen Capstan-Bremshebel mehr hat: Ja, stimmt - ist aber eine Variante des K-Laufwerks. Allerdings habe ich auf Youtube dieses Video von einem G-Laufwerk gesehen, dass definitiv keine Capstanbremse hat und auch einen ganz anderen Riemen ohne Spannrolle:


    Leider gibt der uploader nicht an, um welches Gerät es sich handelt. Frage an die Experten: Bei welchen Geräten kam so ein Laufwerk zum Einsatz? Ich dachte bisher immer, der NV-FS200 sei eines der letzten Geräte mit G2-Laufwerk gewesen, und der hat definitiv noch eine Capstanbremse.