Panasonic Guß-Laufwerke und Quietsch-Geräusch, aber woher??

  • Hallo Leute!
    Brauche Hilfe, habe schon mehrere Panasonic Videorecorder Geräte mit gleichem Guß-Laufwerk ( ASWO Bezeichnung VL 19 ) auf meinem Arbeitstisch. Alle Laufwerk-Fehler mehr oder weniger habe ich hingekriegt. Aber ein Problem kann ich nicht lößen, und zwar ein Quietsch-Geräusch, das beim Kasseten-Einzug
    auftritt und manchmal bei Wiedergabe und Vor- und Rücklauf. Habe schon fast alles nachgeschmiert, ( was nicht totale Laufwerkzerlegung benötigt), leider die
    Quietsch-Stelle nicht getroffen. Hat da jemand ein Rat??
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo Chips!
    Ich habe den Filz zuerst nachgeöhlt, hat nicht geholfen, dann einbißchen abgekrazt, hat leider auch nichts gebracht, aber jetzt werde ich mich in diese Richtung mehr konzentrieren, Versuche zuerst ganz ohne Bremse.... Oder? Kann mann die Bremsen ganz weg lassen??
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Ich möchte Gerd, dem Foren Gott, eigentlich nicht wiedersprechen, aber diese blöde Bremse kannst Du getrost weglassen. :]


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Original von Andy72
    nein-Bremse bleibt dran: kann unter sehr ungünstigen Umständen Bandsalat geben-hab ich aber selber noch nicht erlebt :rolleyes:



    Habe ich bisher noch nie erlebt.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Diese Bremsen sind wohl bestimmt nicht ganz umsonst vorgesehen,aber die kann man auch nachstellen.Die Filze ölt man überhaupt nicht,sondern die müssen schön sauber und trocken sein und nutzen sich mit der Zeit ab oder verhärten durch Bandabrieb usw.Deshalb also wie Chips schon bemerkte : Bremshebel erneuern,dann sollte auch das Quitschgeräusch verschwinden.Du kannst natürlich auch einen neuen Bremsbelag anstelle des Filzes aufkleben,wenn Du den Bremshebel nicht ausbauen und ersetzen willst.
    Gruß

  • Zitat

    Ich habe den Filz zuerst nachgeöhlt


    Du meinst wohl nachgeölt!?


    => Öl hat im ganzen Videorekorder NICHTS verloren!
    Weder in der Mechanik noch in der Elektronik :D


    Gruß
    Rados

    Fuck the Cola, fuck the pizza - all we need is Sljivovica :D

  • Man sollte übrigens bevor man den neuen Hebel einbaut die Capstanschwungscheibe anständig säubern.


    @Deutschlehrer: Es gibt in einigen Recordern Stellen, die tatsächlich geö(h)lt sind. Capstanlager (Panasonic) unteres Kopftrommellager (Philips) etc.

  • Hallo Leute!
    Die Capstanschwungscheibe wird mit Spiritus gründlich gereinigt und die Bremsen bei allen 3 Geräten, die ich Zurzeit habe werden erneuert. Dann habe ich Ruhe. Vielen Dank für die Beiträge, lieber mehr Informationen, als weniger. Jede Meinung bringt etwas bei, und man kann davon immer was nützliches ausfiltern. 8)
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo Leute!
    Die Bremse und Feder entfernt, Quitschgeräusch nervt genau so laut weiter. Also, definitiv nicht die Bremse ist daran schuld. Was den dann????? ?(

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • q bowal : kannst Du nicht ungefähr orten,aus welcher Gegend das Geräusch kommt
    ASWO-LW 19 = K-Mechanik,wenn das den Spezis weiter hilft.
    Bandführuungsteile schon gereinigt und sind auch Bild- und tonstörungen zu beobachten?Vielleicht Ist auch das Lager der Andruckrolle verschlissen oder trocken?
    Gruß

  • @ bowal : kannst Du nicht ungefähr orten,aus welcher Gegend das Geräusch kommt
    ASWO-LW 19 = K-Mechanik,wenn das den Spezis weiter hilft.
    Bandführuungsteile schon gereinigt und sind auch Bild- und tonstörungen zu beobachten?Vielleicht Ist auch das Lager der Andruckrolle verschlissen oder trocken?
    Gruß

  • Hallo Leute!
    1) Capstanachse gründlich gereinigt, Capstanlager oben und unten nachgeöhlt - nicht geholfen.
    2) An der Stellschraube gedreht bis es schleift und dann wieder zurück, verschiedene Einstellmomente ausprobiert - nicht geholfen.
    3) Das geräusch kommt ungefähr aus dem Gegend von unten, wo der großte Kunststoffrad sitzt.
    4) Das Geräuscht ist meistens zu hören, wenn Eject- Taste betätigt wird und das Band wieder in die Kassete eingezogen wird und die Kassete dann zurück aus dem Gerät raus fährt.
    5) Alle Bandführende Teile gründlich mit Spiritus gereinigt.
    6) Keine Bild-und Tonstörung, alles ist einwandfrei.
    7) Motor -Puli ( Plastikmitnehmer ) war kaputt, ich kaufe nie neu, sondern repariere nach meiner Metode. Geht nie wieder kaputt, hält ewig. ( 100% nicht Grund des Geräusches).
    8) Die Andrucksrolle ist in Ordnung ( getauscht, Quitschgeräusch beim Kassete-rausfahren bleibt trotzdem)
    9) Sonst relativ viel Zeit investiert, viel nachgeguckt weiß nicht mehr weiter.
    10) Rutschkuplung auch getauscht, nichts gebracht. ?(
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)