Philips Chassis A8.0E kein Empfang

  • Hallo Leute, bin neu im Board...hab`s zufällig beim Surfen entdeckt und finde es sehr hilfreich.
    Vielleicht kann mir ein Philips-Experte helfen. Philips 29PT5403 hat nur Schnee. Am Tuner liegts nicht. Würde gerne mal im Sevice-Code gucken, weiß aber nicht wie man da reinkommt. Habe leider kein Schaltbild. Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo Theotiger!


    Hast Du denn ein Bild über den AV-Eingang? ?(
    Wenn ja, dann ist vielleicht sein "Gedächnis" futsch.
    Bei der Senderprogrammierung werden die Daten im einem Speicher abgelegt, der wird dan über einen BUS ausgelesen und an den SchnittstellenBaustein im Tuner geschickt. Dieser steuert dann die Spannung für die PLL-Schaltung (PLL=Phase-Look-Loope:komplizierte Sache). Könnte defekt sein:aber dann wäre ja der Tuner futsch.
    Woher weist Du denn, das es nicht der Tuner ist?
    Tipp von mir:starte mal dien Sendersuchlauf. Wenn er jetzt ein Bild schafft, ist der Speicher hin, meist aber nur die Spannungversorgung (kleiner, eingelöteter Akkupack. Anmerkung von mir: in neueren Geräten sind das nichtflüchtige Speicher, die brauchen keinen "Saft")


    Also check das erstmal


    Bis dahin


    dsplit

    Seelig seien die Ahnungslosen, auch wenn sie nicht wissen was sie tun!!! (Doch auch sie werden in den Himmel kommen)

  • Uhrmacher


    Der hat die 33 Volt Abstimmspannung.


    Theotiger


    Wie viele Philips hast Du denn schon repariert ?


    Die sind nicht unbedingt einfach zu reparieren.


    Zeige in Deinem Profil mal was Du so drauf hast.




    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Ts,Ts,Ts


    wenn er Compair anschliessen kann kommt er auch ohne unsere Hilfe ins Servicemenue. :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Guten Abend zusammen und danke für die vielen Antworten.
    @ cap
    Bin tatsächlich RFT...sogar Meister, aber schon 10 Jahre aus dem Job.
    Habe früher hauptsächlich Telefunken und Grundig repariert- mit Philips kenn ich mich echt nicht gut aus. Bei einigen älteren Geräten konnte man im Service- Mode zwei Tunertypen einstellen. Wollte mal gucken ob der richtige zugelassen ist.
    dsplit
    AV Eingang ist in Ordnung sonst nur Schnee - auch beim Suchlauf.
    Kann also wohl nicht am Speicher liegen und den Tuner habe ich auch schon getauscht.
    @alle
    Wie ist das denn mit den Spannungen am Tuner bei diesem Philips?.. Müssen die vollen 33V Abstimmspannung direkt am Tuner anliegen? Das wäre ein Anhaltspunkt, denn es ist keine Spannung über 5V am Tuner zu messen. Echt blöd ohne Schaltbild! Gruß TTiger

  • hallo Theo, ich kenne das Chassis zwar auch nicht, aber wenn Eboll sagt, da müssen 33 Volt anliegen, dann müssen die auch da sein. Ich hab' leider keinen Plan von dem Gerät; vielleicht hat Eboll ihn. Der Meistertitel besagt garnichts - ich kenne genug Meister, die null Ahnung haben. Gruß Cap

  • Hi TTiger,


    lies doch mal meinen Beitrag da oben. Vielleicht hilft's ja.


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • eboll
    Danke, super Tipp! Hab mir gerade den Schaltplan runtergeladen.
    Werde mich morgen mal hinter die Kiste klemmen.
    @alle
    Gute Nacht, ich lasse euch`s wissen ob das Schaltbild geholfen hat.
    Gruß und netten Sonntag TTiger

  • Ich schon wieder. Der Philips hat mir keine Ruhe gelassen. War grad noch mal im Keller und was soll ich sagen: Eboll hatte recht. Es müssen 33V Abstimmspannung am Tuner liegen und zwar an Pin 9. Die 33V fehlten, weil im Netzteil ein Kondensator ( C2975 100 nF ) einen Schluß hatte. Der Kond. liegt parallel zur 33V Z-Diode.
    Jetzt läuft die Kiste wieder ein-wand-frei....echt nicht schlecht so`n Schaltplan.
    Aber jetzt noch mal an alle: Vielen Dank, gute Nacht und netten Sonntag. Hoffe ich kann euch auch mal helfen. Gruß Theo

  • Hi Theo,


    dann trage den Tipp bitte auch in die Datenbank ein.


    Danke.



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947