Panasonic NV-H75 Netzteil

  • Hallo,
    gibt es mehrere Netzteile dazu ?
    Ich habe eins, welches mit seinen Bauteilen und Bauteilbezeichnungen nicht mit den Tipps im Forum übereinstimmt, und auch nicht mit dem originalen Schaltplan, den ich jetzt ersteigert habe.
    Bei meinem ist z.B zusätzlich eine Sicherung F2 darin, und diverse Begrenzungswiderstände, dafür fehlen einige Transistoren der Regelschaltung... aber es sieht schaltungsmäßig doch ähnlich aus. Den berüchtigten 330/10 gibt es nicht, auch nicht die Z-Diode mit 20 V, etc.


    Defekt waren 2 Elkos (2200/16 und 47/63, beide geplatzt), und die F2. Aber es funktioniert immer noch nicht, ich werd nunmal alle NV-Elkos ersetzen.
    Ich gehe davon aus, daß ich alle angegebenen Spannungen an der Anschlußleiste des Netzteils messen können muß....


    sehe ich das richtig ?
    Danke, Grüße
    Michael

  • da gibt es eine ganze reihe von netzteilen, ich habe sie als pdf. sicherlich ist deines auch dabei. die netzteilbezeichnung wäre wichtig. prinzipiell unterscheiden sich die panasonic-netzteile nur in ganz kleinen details. die sekundären elkos gegen 105-grad-typen ersetzen und evtl mal die zenerdioden prüfen. was kommt denn sekundär am trafo raus? oder wird das gleich "totgeregelt"?


    felline

  • Hi Uwe,


    es ist das Gerät NV-H75EG.


    Hi, felline,


    ich werde mal die Bezeichnung nachsehen, und auch mal die spannungen messen und mitteilen. Geht erst nächste Woche...


    Zumindest ist es NICHT das Netzteil, welches gestern als Anhang im Thread "Blaupunkt-Netzteil" als Anhang dabei war (genau dieses ist auch in meinem Service-Manual NV-H75 abgebildet)...


    Bis diese Woche, danke
    Grüße
    Michael

  • Hi felline,


    ich habe nun die Bezeichnung zum Netzteil:


    Auf der NT-Platine steht: VJBO 1264 und im weißen Feld eingestempelt noch #7831KH1,
    ferner steht noch Ref 1000 series drauf, und am Stecker ist ein Aufkleber mit VEK 9253-3.


    Ich hoffe, da ist etwas daraus zu erkennen.


    Danke
    Michael

  • Hallo,


    inzwischen sind alle Elkos im genannten Netzteil 1264 erneuert, sekundärseitig als auch primär, mit Ausnahme des Ladeelkos 100uF/400V.


    Aber: es tut sich nix ! Am Ladeelko sind 318 V zu mesen, also ok, denk ich; sekundär kommt fast nix (wenige Volt...).
    es scheint nicht so richtig anzulaufen... wo kann ich effektiv suchen ?
    Hat der Error Voltage Detektor Q11 damit zu tun, oder geht der Q 01 (5-beiner) nicht ?


    Danke
    Michael

  • dann könnte es eines der von dir zuletzt genannten Bauteile sein. genausogut aber kann eine schutzschaltung da etwas "einfangen" was die Spannungen abregelt. hast Du ein Scope? was kommt im einschaltmoment sekundär? für ganz kurze zeit müßtest Du da was bekommen. wenn nicht, ist der ladeelko verdächtig.


    felline

  • Hallo Michael S,


    am Ladeelko liegts bestimmt nicht, wenn das NT gar nicht anläuft.
    Hast Du die Widerstände in der Anlaufschaltung geprüft?
    Pfrüfe mal primärseitig alle Widerstände >100K Ohm.
    Auch auf Kurzschluss auf der Sekundärseite mit Ohmmeter prüfen.
    Eventuell ist eine Z-Diode sekundärseitig defekt.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    erstmal danke für die neuen Tipps!!


    Irgendwie angelaufen ist es schon, aber z.B. anstatt 45 V sek. liegen da nur 5,xx V an, ebenso bei den anderen Spannungen nur Bruchteile.


    Ich hab auch was gefunden: die Diode D02, die in Serie mit einem R (68K) parallel zur Primärwicklung liegt, ist niederohmig. es ist eine ERA 22-08, welcher Ersatz würde hier passen ? (eine 1N 4007...?)


    Die Widerstände in der Anlaufschaltung sind ok, (2x2x 470K).
    Sekundär ist nur eine Z-Diode, an der Basis des 12V-Regeltransistors, die ist ok.


    Grüße


    Michael

  • >High speed switching


    Also nichts mit 1N4007


    ERA22-08 gibt es unter der Bestellnummer #455130 im Repdata Webshop.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo Michael,


    ich habe gerade kein Manual vom NV-H75, aber soweit ich mich erinnere hat das NT sekundärseitig ein dickes Hybrid-IC STK5339 o.ä.
    Diese fallen auch häufig aus.


    Gruß Uwe

  • Hi, vielen dank
    für alle Tipps...
    die Schaltnetzteile, wie liebe ich sie...


    ja, klar, ne schnelle Diode, ich werd sie mir besorgen... gibts Vergleichstypen dazu ?


    Und das Gerät hat so einen Hybrid-IC STK 5338, ich hoffe, dem fehlt nix... ansonsten hätte die Fernsehwerkstatt recht gehabt mit "rentiert sich nicht mehr"...


    Ich meld mich, sobald es was neues gibt.


    Danke


    Michael

  • Hallo Uwe,


    besteht die Gefahr, die erneuerte ERA22 wieder zu schießen, wenn der Hybrid-IC STK 5338 defekt ist (und somit keine Last am Trafo) ???


    Sonst würd ich ihn vorsorglich wechseln... im Vergleich zur Diode ist er ja billig...


    Grüße


    Michael

  • Kann ich nicht ganz eindeutig sagen, hatte doch keine defekte ERA22.
    Bei mir war fast immer nur das IC defekt.
    Normalerweise hat dies keine Folgeschäden.


    Wenn die Diode eindeutig defekt ist, würde ich sie zuerst mal wechseln.


    Gruß Uwe

  • Hallo an alle Spezialisten,


    ich habe nun die Diode ERA 22-08 durch ein Originalteil ersetzt- und nun tickert das NT heftig, (auch nach Abstecken des Netzkabels- halt solange, bis der 100 uF/400V-Elko primärseitig wieder geleert ist).
    Sekundärseitig messe ich fast nix, will aber nie länger als einige Sekunden eingeschaltet lassen... sollte der STK 5338 doch defekt sein ?
    Wer kennt dieses Fehlerbild ?


    Vielen Dank,
    Grüße


    Michael