Bedienungsanleitung Oszi EO 213

  • Ööööh,


    seit wann braucht man(n) denn für einen Oszi eine Bedienungsanleitung?


    Ist das eventuell ein hochkompliziertes DSO ? :D



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank an den Fernsehdoktor, über seinen Link
    habe ich die Beschreibung gefunden.


    Und an die "Superschlauen" hier ;-), im Prinzip ist mir
    die Funktion eines Oszis auch klar, ich hatte vorher den
    EO 174, aber wozu ist beispielsweise am EO 213 die
    TV-Taste, ich glaube nicht, daß man damit Fernsehen
    gucken kann.


    Und nun noch zu meinem Namen im Forum, es gibt sicher
    noch andere "komische Namen" hier, meiner hat etwas mit
    meiner beruflichen Tätigkeit zutun, ich habe aber keine
    Eisdiele.


    Nun ratet mal, was ich mache ;-) .


    Tschüß, eisfutzi!

  • Ich weiss zwar nicht wen Du mit:


    Zitat Anfang:


    " die Superschlauen "


    Zitat Ende


    meinst, aber die TV-Taste hätten wir Dir schon sehr schnell als:


    Triggerung der Zeitbasis durch die Synchronimpulse des TV erklären können.

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Zitat

    Triggerung der Zeitbasis durch die Synchronimpulse des TV erklären können.


    Komisch Erwin, bei mir kommt beim drücken der TV-Taste Fernsehen-das mit der Triggerung wuste ich gar nicht-hab eben noch die Tagesschau gesehen-zwar nur in grün aber besser als nichts-gibt aber mittlerweile auch Oszis mit Farbbildschirm :]

  • Zitat

    Original von Andy72


    Komisch Erwin, bei mir kommt beim drücken der TV-Taste Fernsehen-das mit der Triggerung wuste ich gar nicht-hab eben noch die Tagesschau gesehen-zwar nur in grün aber besser als nichts-gibt aber mittlerweile auch Oszis mit Farbbildschirm :]


    Komisch Andy, entweder hast Du einen farbigen DSO oder Du sitzt vor einem Fernseher und hast es nicht gemerkt. Kurz zur Erklärung:
    Die Oszis haben keine Fernbedienung und in der Regel ein paar Knöpfe mehr als die FF's :D :D :D :D


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    wollte keinem zu Nahe treten, aber wer Späße austeilen kann,
    sollte auch mal eine Spitze einstecken können ;-) .


    Ich hatte gedacht mit der Bedienungsanleitung kann ich
    meine speziellen Fragen zu diesem Gerät komplett auf
    einmal lösen. Ich wollte hier keinen zum xten Male mit
    Fragen zu einem Oszi langweilen.


    Nun zu meinem Namen im Forum, speziell für den Fernsehdoktor.


    Falls Du dich für mein Eis interessierst, klicke mal auf diesen Link:


    http://www.gunda-niemann-stirnemann-halle.de



    Gruß, eisfutzi!

  • Hallo, eisfutzi,


    hoppla, da lag ich ja ziemlich daneben! Darauf wäre ich nicht gekommen. Ich hoffe, ich bin Dir nicht zu nahe getreten. ;)


    Interessante Seite und vor allem: schicke Halle. Bist Du einer der "Ansprechpartner" auf dem Bild?


    Gruß
    Fernsehdoktor

  • Hallo ,
    vieleicht kann ja mir auch jemand helfen?
    Habe das Philips PM3311 ohne Anleitung und co.
    Weiss jemand wie man das Bild grösser als 2 Kästchen eingestellt werden kann?



    Gruß
    Troll

  • Hi troll,


    verstehe ich jetzt nicht ganz.




    Meinst Du:

    a) den X-Ablenkkoeffizienten oder


    b) die Zeitbasis


    oder hast Du c) einen Fehler in der Vertikalablenkung


    oder hast Du d) einen Fehler in der Horizontalablenkung ?




    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • andy,


    ich meinte natürlich den Y-Koeffizienten. Habe mit meinen breiten Fingern die verkehrte Taste erwischt. Y und X liegen blöderweise auf der Tastatur direkt nebeneinander.


    Beim nächsten Mal sollte ich vielleicht meinen Beitrag vorher noch einmal durchlesen. :]


    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo ,
    weiss leider nicht ob das ein defekt ist ?
    Das Problem ist so ,sagen wir mal wir wollen 10 Volt messen und stellen das Oszi so ein das ein Kästchen 2Vollt anzeigen würde .Der Strich ist jetzt in der mitte und wir haben zb.5 Kästchen oben und unten .10Volt wären ja jetzt ende des 5 ten Kästchens.Bei mir wird aber 4Volt angezeigt, weil nach dem 2 ten Kästchen einfach geschnitten wird ,als wenn ich nur 4Volt messen würde .Ich kann auch jetzt eine Stufe runter schalten ,das Ergebnis ist das gleiche .Um jetzt das richtige Messergebnis zu haben ,müsste ich auf 5Volt gehen ,um nicht über das 2 te Kästchen hinaus zu gehen .Das Oszi ist so, seit ich es habe und weiss leider nicht ob es ein defekt oder Bedinungsfehler ist .Ich hoffe mich vernünftig ausgedrückt zu haben .



    Gruß
    Troll

  • Wenn man eine 10V Gleichspannung misst hat man bei 2V/div nur 5Kästchen und nicht 5 nach oben und unten. Hat man ein Signal bei 2V/div und 5 Kästchen nach oben und unten ist es ein Signal mit 20Vpp. Legst Du ein Signal von 10V Gleicgspannung an und dein Oszi zeigt nur 2 Einheiten stimmt was mit der Y-Ablenkung nicht-evtl. ist hier der Eingangsverstärker /abschwächer übersteuert oder defekt oder die Y-Endstufe wird nicht richtig ausgesteuert.

  • Hi Troll,


    nimm einen 1:1 Tastkopf, stelle Deine Nulllinie genau in die Mitte, gehe mit dem Tastkopf an den Kalibrierpunkt ( bei Philips unterhalb des Illumi Reglers )
    da kommt ein 1 bzw 1,2 Volt Rechteck raus. Stelle 1V/DIV ein.


    Was siehst Du dann ?



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947