Cyberhome AD-M512 (12Volt fehlen)

  • Habe folgendes Problem, die 12 Volt auf der Netzplatine fehlen. Auch wurde an diesem Gerät schon Reperaturversuche unternommen so das ich nicht weiss ob es normal ist, das auf der Platine C 22 ein Widerstand eingesetzt wurde von 150 Ohm. Kann mir jemand sagen welcher Elko dort reingehört? Hat jemand den Schaltplan den ich bekommen kann?Vielen Dank für Tipps.

  • C22 ist ein 150R/2W Widerstand, das ist richtig da hier eine Modifikation vorliegt!
    An D12 müssen 12V anliegen, prüfe dies die Diode geht sehr gerne kaputt. Prüfe auch Q4 und Q7, schreib mir mal welche Werte dort anliegen, es könnte sein das RT2a und oder RT2b verbrannt sind, mess mal den Ohmischen Wert und sage mir bescheid wie groß dieser ist!


    Orlandi

  • ersteinmal vielen Dank. Habe die Spannung 12 V an der Diode D12 anliegen diese geht auch bis zum Tr.Q7 an B und E am Collektor liegt nichts an. Der Widerstand RT 2B beträgt 1,956 KOhm im ausgebauten Zustand. Im eingebauten Zustand bei 1,3KOhm. Was mir auffiel ist das an der Spannungsleiste PC die PC12V nur 200mV, an der F(-) = -12V, an der F(+)= -12V, an der Standby keine Spannung, AT5 =5V, -24V=-24V anliegen. Kann es sein das hier irgendwoher eine Einschaltspannung anliegen muss? Der Q7 wurde im eingebauten Zustand überprüft und weist keinen Schlusss auf. Für weitere Tipps danke ich.
    Sammy

  • Am Collector des Q7 müssen ebenfalls 12V anliegen, tausche den Transistor einfach mal aus, der geht oft kaputt, an Q4 müssten somit 0,6V/0,6V und 0V anliegen! Es sind für die 5 V Sekundär zwei Dioden übereinander kommen dort 5 V raus?, es müssten zwei Fühler an zwei Transistoren sein, die musst du prüfen Ich schau mir morgen mal die Schaltung an und sage Dir dann mehr dazu!


    Bis morgen


    Orlandi

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Spannung von 12V an Kollektordes Tr. Q7 anliegen. Habe ihn ausgebaut und überprüft dieser ist in Ordnung. An Q4 habe ich an der B und E die 12 V anliegen jedoch schaltet der nicht durch so das am Collector nur 200mV anliegen. An den zwei dioden kommen die 5volt raus die auf den Collector von Q 5 gehen. Auch dieser schaltet nicht durch. Alle Elkos auf Kurzschluss überprüft die meisten ausgebaut und auf ihre Kapazität hin getestet. Habe bald das Gefühl das der Fehler nicht auf der Netzplatine liegt, sonder hier irgendwie eine Ansteurspannung fehlt. werde jetzt die restlichen Elkos ausbauen und prüfen.
    Mfg Sammy

  • Vielen Dank für die Info. Habe den Fehler jetzt weiter eingekreist, sobald ich den Stecker Pb von der Platine AV8120 ziehe liegen die fehlenden 12V u.5V am Netzteilausgang an. Leider verfüge ich im DVD Rep. zu wenig Erfahrung so das ich nicht weiss welches IC hierfür in Frage kommt und ich den Schaltplan nicht habe. Meiner Meinung nach könnte es sich hier um das IC U1 oder U2 handeln. Könntset Du mir hier noch mal einen Tip geben?
    Mfg Sammy