Sony GDM-F500T9 problem

  • Hallo


    Ich muss gestehen gass ich kein Techniker bin, aber würde trotzdem gerne mein Problem mit dem genannten Monitor hier bechandeln, bevor ich viel geld für nen Reparatur-Auftrag ausgebe (da keine Garantie mehr).


    Also das Gerät hab ich ca. 05.1999 gekauft und bin eigentlich zufrieden damit. Dann nach etwa 1.5 Jahren hatte ich das Gefühl dass er etwas unscharf ist, aber am meisten hat mich der Konvergenz-Fehler in den Ecken gestört welcher sich besonders in der oberen linken Ecke relativ stark zeigte (verglichen zur Mitte des Bildschirms), diesen konnte ich mit den Einstellmöglichkeiten nicht ausbessern, keine Chance. Aufgrund dessen habe ich das Gerät bei der Sony (Schweiz) für nen Check vorbeigebracht, mit der folgenden Auflistung der Arbeiten/Teile:


    - Bildröhre mechanisch einstellen
    - Ablenkungsschaltung elektrisch einstellen
    - Ersatzteile:
    PERMATLOY ASSY
    RESISTOR,ADJ,METAL G
    CAPACITOR CHIP CERAMIC 150P
    100K 1/10W RES CHIP


    Nunja, da ich kein Techniker bin habe ich keine Ahnung was das alles genau bedeutet, vielleicht kann mir ja jemand in etwa erklären was da genau gemacht wurde (ging alles auf Garantie).
    In jedem Falle war der Monitor dann zwar gemacht und die Schärfe "schien" mir auch OK, aber mit der Konvergenz war ich immer noch nicht glücklich, es schien in etwa gleich geblieben zu sein. Daraufhin hatte ich keine Lust mehr gehabt den Monitor nochmals für 2 Wochen an Sony zu übergeben, also liess ich es so wie es war. Aber ehrlich gesagt mich das die ganze Zeit gestürt und bin immer am grübeln gewesen ob und wie man das fixen könnte, da der Monitor eigentlich wirklich super war.


    Tja, nun vor ein paar Monaten geschah was merkwürdiges. Ich war wie gewohnt am Arbeiten als dann plötzlich ein Überschlag zu hören war und das Bild kurz verschwand und dann wieder kam. Es sah so aus als hätte sich der Monitor kurz ausgeschaltet und wieder ein. Das Spielchen trat ca. 2-3 mal auf (innerhalb von ca. 2.5 Std.) und dann war ruhe, hat sich nie mehr gezeigt.
    Aber mir ist aufgefallen dass das Bild plötzlich sehr hell ist, vor allem das Schwarze (der Hintergrund). Ich kann aber nicht meine Hand ins Feur legen und behaupten dass es seit dem Zwischenfall so ist, aber ich vermute schon. Hab versucht die Helligkeit an der Front-Bedienung zurückzustellen aber ich bin nun praktisch auf minimum und das Bild ist trotzdem noch zu hell. Ich bin der Meinung dass der Monitor früher die Helligkeit selbst runter regelte, was besonderst (oder nur) dann gut zu beobachten war wenn man das Gerät im kalten Zustand einschaltete. Und genau das passiert irgendwe nicht mehr, es bleibt immer sehr hell, auch nach 10 Std. Betrieb, das sieht man besonders wenn man den Desktop Hintergrund auf Schwarz stellt oder währen der Bios boot Phase. Zudem ist mir noch aufgefallen dass da weisse horizontale Llinien sichtbar sind, ein wenig zickzack förmig, welche dann aber bein warm werden des Gerätes langsam verschwinden, also sich immer beim Einschalten bei kalten Gerät zeigen (auch nach nem Standby (off modus)).


    Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Was ist zu machen und was für Teile benötigt man dazu (kann natürlich nur angegeben werden wenn man in etwa die Ursache aus meiner geschichte erkennen kann)?


    Wäre für Hilfe und Tipps sehr dankbar.



    gruss, mr_shaba.


    PS: Wenn ich die Helligkeit erhöhe oder die Farbtemperatur von 6500 auf 9300 stelle dann wird das ganze bild unscharf. Wollte ich nur noch ergänzen.

  • Hallo.Dieser Fehler ist zum Kotzen bekannt,der Hochspannungstransformator,auch FBT (Flybacktransformer)oder DST(Diodensplittransformator) ist defekt.
    Wenn ich so einen Monitor bekomme,mache ich eine Anfrage bei ReTecCom Gmbh,http://www.reteccom.de.
    dort kann der Trafo beschafft werden(etwa 4-6 Wochen Lieferzeit),bei Sony ist er (angeblich) nicht mehr lieferbar.
    Typ müsste 8-598-990-00 sein.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • kann man sowas selber tauschen, auch als ein nicht techiker, oder ist da leiber davon abzuraten ?


    Ist denn ein FBT (Flybacktransformer) = DST(Diodensplittransformator) oder sind das zwei verschieden paar schuhe ?


    sind da, nebst dem tausch des defekten teils oben, auch noch andere (Einstellarbeiten) nötig, die evtl. spezielles equipment benötigen ?


    Edit: Ja, ich hab mal diverse Beiträge hier im Forum durchgelesen, scheint ja wirkich in den meisten Fällen der FBT zu sein. Nun da ja das problem so weit verbreitet ist, wie siehts dann mit der lebensdauer nach einer erfoglten reparatur aus? Muss man immer wieder damit rechnen dass das ding den geist aufgibt oder bestrifft das problem nur bestimmte serien des Teiles (z.B. 1-te original verbaute teile)?

  • Hallo.Dann haben die dort einen Trafo,den es nicht gibt.Ich habe jedenfalls ein Angebot zur Lieferung bekommen,8-598-990-00.Ich habe diese Nummer in eine Suchmaschine eingegeben,und das kam dabei heraus.Da es den Trafo bei Sony nicht mehr geben soll,die F500er aber bei der Medizintechnikabteilung von Siemens als Monitore für ihre CT-Scanner verkauft worden sind,könnte die eventuell von dort stammen.
    Ich warte allerdings noch auf den fünften F500,bevor ich bestelle.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • besten dank an alle für die tips und infos


    wie ist das jetzt wenn man den FBT nun tauscht, muss man damit rechnen dass er nach einer gewissen zeit wieder anfängt zu spinnen oder sind da nur die originalen von Sony verbauten FBTs betroffen?


    wollte eigentlich nur wissen ob sich die reparatur auf längere zeit lohnt oder doch nicht.