Pace MSS200/300

  • Bei meinem PACE MSS 238 funktioniert die abgespeicherte Lautstärke, die man in den Einschaltoptionen festlegen kann. (Einschaltlautstärke)
    nicht. Und der Timer seit neuestem auch nicht mehr.


    Kann es sein daß im EPROM 24c65 Speicherstellen beschädigt sind, wenn ja könnten sie noch ausgelesen werden? Solche EPROM's sind ja bekanntlich verschleißteile.


    Außerdem ist der Gummitastenbelag in der FB stark abgenutzt. Glaubt ihr daß der Gummitastenreparatur Satz von Conrad was taugt? Ist ziehmlich teuer, und für SAT-FB's gibts ja auch keine NachbauFB's


    Grüsse Thomas

  • Im Anhang findest du einen Dump, habe ich (glaube ich jedenfalls) irgendwann selber ausgelesen.


    Dieser Reparatursatz funktionniert sehr gut. Da er jedoch recht teuer ist solltest du warten bis du ein paar defekte FB hast, das Zeugs ist nämlich, einmal geöffnet und angerührt, nicht lange haltbar!


    Gruß Gerd

  • Vielen Dank euch, für die rasche Antwort.
    Es ist mir peinlich aber ich weiß leider nicht viel über Eprom's, was ist ein Dump, bzw, die Datei die Gerd angehängt hat: Ist das ein Image was direkt ins EPROM reingeschrieben wird ?, mit ISO Buster kann man es jedenfalls nicht öffnen.:(
    Ich nehme jetzt auch an daß sich die defekte Speicherstelle nicht auslesen läßt, d.H. Kopieren bringt auch nichts.
    Das RepSet werd ich mir zulegen.


    Danke, Grüsse


    Thomas

  • Erstmal Vorsicht : es gibt MSS200-228-238, die Dumps sind NICHT gegeinander austauschbar.Damit wird das Eeprom extern mit einem geeigneten Programmer z.B. mit PonyProg programmiert. kopieren nützt nichts da die Daten verändert sind.

  • @ Andy
    kannnst du mir bitte konkret sagen obes jetzt sinn macht die Software des defekten EEPROMS auszulesen und in ein neues hineinzuschreiben?


    Die angehängte Software von Gerd dürfte laut txt. Datei für ein 24c32 sein. Im 238er (def. Gerät)ist aber leider ein 24c65. (Im 300er wäre ein 24c32)


    Danke, Gruß


    Thomas

  • Möhre: die Schaltung ist ja fast kein Aufwand, EEPROM hab ich mir schon gekauft, ich werd's demnächst nachbauen.


    [Blockierte Grafik: http://www.lancos.com/e2p/easyI2Cbus.gif]


    Gerd: der Rep-Satz ist super. Hab eine komplett verschliessene Gummitastatur reparirt, funktioniert wie neu. Damit kann man sicher mehr als wie die angegebenen 50 Tasten reparieren, auch kann man kleinere Mengen anrühren, auch wenn der Hersteller davon abräht.


    Grüsse


    Thomas

  • Möhre: Kann da leider keine noch einfachere Schaltung finden. Ist der Link in Ordnung oder bin ich zu blöd? Auf der LancOS Seite hab ich nichts einfacheres gefunden. Was spricht eigentlich gegen die Parallele Version?


    Gruß, Thomas

  • Gegen die parallele Verson spricht nur, daß Du 5 Volt von extern brauchst, wobei die natürlich in jedem PC zu finden sind, auch ohne das Gerät zu öffnen, z.B. am PS/2-Port oder am USB-Anschluß. Die serielle Version erzeugt die 5 Volt aus den Datenleitungen, wo wir schon beim Nachteil der seriellen Version wären: Bei Eeproms mit etwas höherer Stromaufnahme muß diese nicht unbedingt zuverlässig funktionieren, genauso an Laptops, bei denen bekanntlich die Spannungen an der seriellen Schnittstelle nicht unbedingt der Norm entsprechen sondern erfahrungsgemäß niedriger sind. Ich bevorzuge deswegen die parallele Version. Für die Spannungsversorgung habe ich ein PS/2-Verlängerungskabel in der Mitte aufgetrennt, die Maus kommt an die Verlängerung.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hallo,


    Für diese einfache serielle Version gibs keine Zeichnung, nur eine Beschreibung:
    Das EEprom kann mit den Programm PonyProg http://www.lancos.com/prog.html
    beschreiben und ausgelesen werden.
    Einen Brenner nur für 24er EEProms, kann man sich selber bauen nur etwa 6 Teile.
    Bauteile: 2mal 5,1 Z-Diode 2mal 4,7kOhm , IC Sockel, Lochrasterplatine ein serielle Kabel zwecks Anschluss an den PC, ein Elko so ungefähr 10-100uF
    zum Spannung-puffern,
    IC Sockel einlöten Pin 1,2,3,4 und 7 gegen Masse, Pin 8 an 5 Volt.
    Pin 6 und 5 (Datenverkehr ) je eine Z-diode gegen Masse schalten und in Reihe
    die 4,7 kOhm rein. Nullmodemkabel zerschneiden. Kabelpin (Grün) : 5 und Abschirmung an die Masse. Kabelpin 8 (grau)direkt an IC-Pin 5 löten,
    Kabelpin 6 und 7 (lila und blau) an den 4,7kohm löten der zu den IC PIN 6 geht.
    Kabelpin 4 (gelb) an den den ander 4,7 kohm löten der zu den IC Pin 5 geht.
    Die 5 Volt mit Elko noch puffern (sicher ist sicher) Die 5 Volt am einfachsten im PC anzapfen. Alles ohne Gewähr.
    Diese Minimalschaltung basiert auf der Schaltungen die bei der oben angebenen Page für 24XXX EEproms(serielle Variante) dargestellt wird.
    Die Schaltung funzt bei mir.
    PonyProg richtig einstellen.


    Für die 5 Volt legt man sich halt ein Kabel aus dem PC raus,
    Einfacher geht wirklich nicht, ne Sache von 15 min und das Teil ist einsatzbereit. Bevor Dich über das PaceEEprom hermachst teste den Brenner aber erst mit einen anderen EEprom.


    Möhre

  • Hab gerade das EEPROM ausgelesen und in ein neues gespeichert. Hat super funktioniert, nur leider hats nichts gebracht. Hat villeicht jemand den Schaltplan vom PACE MSS 228G?


    Thomas

  • @Andy:Möhre hat mir eine kleine Hoffnung gemacht:


    Zitat

    Manchmal klappt diese Lösung: defektes EEprom auslesen, wenn möglich, dann auf ein neues EEprom spielen. Mit ein bisschen Glück klappt es.


    Ich bin jedenfalls etwas am Zweifeln ob es wirklich am EEPROM liegt, könnte da nicht auch der Prozessor schuld haben?

  • Wenn möhre dir Hoffnung macht ist es sein Problem bzw. Deins . Ich hab dir nie Hoffnung gemacht. Wo die verlorenen Daten herkommen sollen -soll möhre erklären.
    Ist bei dem Gerät fast immer das eprom.

  • Hallo,


    sorry hat nicht geklappt. Ich bin davon ausgegangen das alle wichtigen Daten noch im EEprom in Ordnung sind, und nur die Speicherbereichere kaputt sind , wo ständig Daten wie Lautstärke und Aktuelle Programmplatz gespeicht werden, als Speicherbereiche die vom Prozi während des Betrieb sowieso stämdig geändert werden. Naja, der EEprombrenner wird hoffentlich etwas Nutzen bringen.
    Überprüfe doch mal das alte EEprom, ist es in Ordnung ? (Neue File drauf schreiben und verify machen)
    Wenn nein, dann brauchst erstmal ein Dump, wenn ja kann es der Prozessor sein oder auch nicht. Ich nehme mal an das der Prozi ein Motorola ist, eigentlich sehr robuste Typen. Aber ich will hier nicht wieder falsche Hoffnungen machen.
    Nochwas, wenn es ein echte Überspannungsschaden ist, wirf das Teil wech.



    Möhre