• Hallo,
    ich suche für einen Freund ein Schaltbild zum Nachbau eines Leitwertmeß- und regelgerätes. Soll den Salzgehalt eines Meerwasseraquariums messen. Meßbereich sollte von 0 - 200 mS/cm gehen.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hi Norbert,


    hier findest Du einen Schaltplan und die Funktionsbeschreibung eines Leitfähigkeitsmeßgerätes. Ist simpel aufgebaut und sollte ohne größerer Probleme nachzubauen sein.


    http://members.telering.at/anton.gabriel/leit.htm



    Weiterhin habe ich noch eine komplette Bauanleitung mit Platinenlayout, Bestückungsdruck und Stückliste aus der Elektor 1999. Ist ein etwas edleres Teil, da mit LCD Anzeige.


    Bei Bedarf bitte bei mir melden.



    Viel Erfolg



    Gruß


    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

    2 Mal editiert, zuletzt von eboll ()

  • Hallo,
    danke für diese tolle Seite. Werde sie weiterreichen. Scheint genau das zu sein, was mein Kumpel gesucht hat. Nochmal danke.


    Gruß
    Norbert

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

  • Hi Norbert,


    war kein Problem. Wie schon erwähnt, kann ich auch die etwas edlere Version mit AD Wandler und LCD Anzeige zur Verfügung stellen. Sind nur 4 DIN A4 Seiten.


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947