Netzteil - Spannung am Elko

  • Also es ist jetzt wesentlich besser aber noch nicht weg.


    Ich kann ihn jetzt laufen lassen solange ich will ohne störungen. Wenn ich ihn aber ausschalte geht er nicht wieder richtig an.


    Dann werde ich morgen noch IC 2 5 und 6 bestellen, neu ist treu.

  • Einfach alles auf gut Glück tauschen ist nicht die Lösung, du musst schon messen, dafür gibt es diese Messgeräte! Sind auf dem Schaltnetzteil Keramikkondensatoren verbaut? Bei manchen DVD-Playern mit Schaltnetzteilen, sind bei schon geringem Kapaz.-Verlust, die tollsten erscheinungen, aber meistens eben keine Funktion festzustellen, aber auch das kann man messen mit einem Komponententester oder Kap.-Tester!


    Orlandi

  • Ein kapazitätsmessgerät hab ich nicht oder zumindest nur ein ganz einfaches.
    Dazu kommt das es ja im kalten zustand funktioniert.


    Wenn es nach dem OPV wechsel immer noch nicht geht werde ich die keram. kondensatoren auch mal prüfen.
    Dann hab ich ja schon fast alles durch.


    Einfach wechseln geht eben meistens schneller als prüfen.