Medion MD 1998LJ

  • Moinsen!
    Ich habe hier einen Medion-Monitor vom oben genannten Typ, bei dem die Bildbreite zu groß ist. Die Bildbreite lässt sich über das Menü noch einstellen, aber selbst beim kleinsten Bild kann ich links und rechts nicht den Bildrand sehen. Hab mal ein Monitortestprogramm laufen lassen: Abgesehen von der zu großen Bildbreite treten aber offenbar keine anderen Verzerrungen auf (wie O/W o.ä.).


    Kennt jemand die Kiste und kann mir weiterhelfen? Oder hat jemand eine Schaltung (Auszug) davon?


    Alex.

  • Die Hochspannung schließe ich eigentlich aus, da ja die Bildgröße (Amplitude) stimmt. Es geht nur um die Bildbreite. Falls die Hochspannung nicht korrekt wäre, wäre doch das Bild in seiner Gesamtheit geometrisch nicht korrekt, oder?

  • Zitat

    Original von Alex581
    Die Hochspannung schließe ich eigentlich aus, da ja die Bildgröße (Amplitude) stimmt. Es geht nur um die Bildbreite. Falls die Hochspannung nicht korrekt wäre, wäre doch das Bild in seiner Gesamtheit geometrisch nicht korrekt, oder?


    Das ist von der Theorie her zwar richtig, von der Praxis her allerdings nicht, denn der Einstellbereich der Vertikal-Bildgröße ist oft viel größer als der Einstellbereich der Horizontal-Bildgröße.
    Wenn sich also das Bild vertikal auf "viel zu groß" einste´llen läßt, bleibt der Verdacht auf zu geringe Hochspannung bestehen.
    Messen.

  • Hochspannung liegt im Soll-Bereich, jedenfalls das kann man bei der Kiste problemlos messen. Dioden sind soweit ich das geprüft habe auch in Ordnung, und Transistoren im weiteren Umfeld auch. Leider habe ich keine genaue Ahnung, wo ich das weitersuchen muß, da ich keine Schaltung zu der Kiste habe. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Hallo,


    wenn mich nicht alles täuscht, könnte das an einem defekten Rücklauf-Kondensator liegen. Mal prüfen oder austauschen.


    Wie siehts denn mit der Bildbreitenregelschaltung aus? Hatte mal einen solchen Fehler an einem Compaq Monitor behoben, war nur eine kalte Lötstelle in der Bildbreitenregelung. (Transistor)


    Gruß
    ReiFro

  • Moin!
    Das mit der Bildbreitenregelschaltung hatte ich auch überlegt, aber wenn ich mal wüßte, um welchen Transi es sich da handelt und wo ich diesen zu suchen habe, bzw. die komplette Regelschaltung...


    Der Rücklauf-C müßte dann verkohlt oder aufgeplatzt sein, wenn der defekt ist?