GRUNDIG M72-410 REFERENCE/PIP unscharf

  • Hallo Liebe Leute,
    ich habe einen GRUNDIG M72-410 mit völlig unscharfem Bild.
    Ich habe die Hochvoltkondensatoren nachgemessen auf dem Focusmodul ( C64001/C64002), die Messwerte liegen leicht unter dem Soll mit ca. 1100 bzw 1200 pF.
    Der Widerstand R64003 ist mit 10k Ohm auch in Ordnung. R64006 (SOLL =120M) kann ich nicht bei max. Widerstandseinstellung messen, da mein Gerät nur bis 40M misst. Die 40M werden bei ca. 1/3 des Stellbereiches erreicht, (lin. Poti?) somit scheint auch dieser i.O zu sein.
    Wo sollte man nun weiter forschen ?
    FS-Techniker meinte vielleicht ist die Kaskade kaputt.
    versteh ich nicht ganz, wenn die Hochspannung nicht voll da ist, dürfte die Bildintensität doch nicht gleich bleiben (Helligkeit (soweit nach Erinnerung vergleichbar nicht merklich verändert)).


    Wo sollte man nun zu suchen / messen anfangen ?

  • Danke für den Praktiker Tip, habe ich auch schon versucht zu bekommen, aber nicht so einfach (wie n´Pfund Butter). Ich habe schon in einigen Geschäften gefragt, aber 6kv kondensatoren hat nicht jeder.


    Auch bei der SUCHE GOOGLE "WIMADUR" findet man nichts Rechtes. [Habe bei WIMA nachgesehen (leider keine Suchfunktion dort)].
    Die Reihe FBR1 hat das Modell WIMA 1.5NF 6000V RM22.5 kann man den auch nehmen ??
    siehe--http://www.wima.de/navig/menue/prsubnav/forhcr/forhcr.htm
    kostet 1.05 EUR pro Stück siehe --->
    http://www.elektroersatzteile-…th/493_498/page/1/sort/2a[aber Mindestbestellwert 15 EUR]
    oder hat jemand einen Tip wo man im Raum Bremen hierfür geeignete Kondensatoren bekommt.

  • Kondensatoren bei GRUNDIG-Händler gekauft (je 4 EUR!!), eingebaut und Bild ist wieder (weitgehend) scharf.Noch Konvergenzprobleme, besonders am Rand und den Ecken. Kann mir jemand mitteilen wie man am zweckmässigsten die Einstellungen korrigiert (Focus + Konvergenz) oder wo man eine Anleitung dafür findet ?

  • Hallo.Mal versuchen mit dem Poti an der Kaskade und dem auf dem Focusmodul die Schärfe optimal zu bekommen,das ist nicht immer einfach,man muss schon eine Weile probieren.
    Das mit der Konvergenz ist leider ein Leiden bei diesen Toshiba-Bildröhren,da gibt es nur die Magnetringe an der Mehrpoleinheit an der Ablenkeinheit,würde jedoch davon abraten,da etwas zu verstellen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Im Randbereich, besonders oben links, rechts nicht ganz so stark, sind noch deutlich erkennbare Konvergenzprobleme.
    EIn Großteil der Konvergenzprobleme ist durch die Einstellung der Focusregler bekoben worden (H+V).
    Die MAgnetspulen habe ich bisher noch nicht versucht einzustellen (im Servicemanual auch nicht beschrieben).


    was ist übrigens E/W ampl. in der Adjustment List ?