Telefunken PalColor P250 MV - Chassis ICC 6944AN

  • Hallo, folgendes Problem:


    Der Zeilentrafo schwingt kurz an und es baut sich für einen Moment die Hochspannung auf, dann schaltet er gleich wieder ab. :(



    Die Bauteile der Reihe nach (soweit ohne Plan ersichtlich):


    a - Zeilentrafo FAT 30520 oder FBT 40520 oder HR 7270 (wurde erneuert!)


    Pin 1 - Ausgang über Diode "g"
    Pin 2 - Bildröhrenheizung
    Pin 3 - Masse
    Pin 4 - NC
    Pin 5 - Ausgang über Diode "f"
    Pin 6 - Betriebsspannung
    Pin 7 - Hochspannungswicklung
    Pin 8 - Ausgang über Diode "h"
    Pin 9 - Kollektor
    Pin 10 - Masse


    b - BUH314D (probeweise getauscht)
    c - 330 nF (nachgemessen, ok)
    d - 6,3 nf (nachgemessen, ok)
    e - Vertikal-IC TDA1771 (sollte ok sein, 30 Volt anlegen und der Sägezahn ist da)
    f, g, h, - Ausgangsdioden (alle ok, probeweise vom Trafo abgetrennt)
    i - IC STV2110 (der steuert den ganzen Kram, sollte ok sein)
    j - Horizontalübertrager


    Versuchsweise den BUH314D ausgebaut. Am Ausgang des Horizontalübertragers liegt dann eine saubere Rechteckspannung an, die im Sekundentakt an und aus geht. Der STV2110 und der H-Treiber sind somit wohl ok.


    Versuchsweise die Bildröhre mit einem externen Netzgerät geheizt. Beim Ein- und Ausschalten erscheint nur kurz ein verschwommener Leuchtfleck auf dem Bildschirm, weiter nichts.


    Beim Einschalten macht das Netzteil ein glattes "Zip" und bringt dann unbelastet 117 Volt und mit einer 100 Watt Lampe belastet 104 Volt. Ausserdem 12 und 22 Volt und über einen TDA8139 5 Volt. Ist also wohl auch ok.


    Die LED neben dem Netzschalter leuchtet beim Einschalten zuerst hellrot dann blitzt sie zweimal in hellem Grün auf und entscheidet sich dann für dunkelrot.


    Ein kleines Lämpchen an den Trafopins 1, 2, oder 5 angeschlossen blitzt beim Einschaltversuch zweimal auf. An Pin 8 sind für einen Moment über 100 Volt (Gitter) zu messen.


    Laut Besitzer ging der TV während des Laufens einfach aus, und idiotischerweise ist der TV augenscheinlich Innen und Aussen noch so gut wie neu, hat also nur sehr wenige Betriebsstunden hinter sich. Wackelkontakte und taube Elko's kann man somit eigentlich auch ausschliessen.


    Also, entweder liegt hier irgendwo ein Systemfehler vor, oder bei mir steht mal wieder einer satt auf der Leitung. X(


    Neuer Trafo defekt?? STV2110 doch einen Schuss weg?? Prozessor hinüber?? Physikalische Gesetze ausser Kraft?? 8o Irgendein SMD-Krümel im Eimer?? Sonstwas übersehen??



    Vielleicht fällt ja jemandem etwas dazu ein, ich bin hier mit meinen Latein am Ende.



    Viel Spass noch... :rolleyes:


    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Systemfehler ()

  • Hi, zumindest kenne ich den Fehler vom Chassis ICC9, dort ist es ein def. SMD-Transistor in der Schutzschaltung (nicht messbar!!!), ich glaub TP69!


    Schau doch auch mal im alten Forum, Forumsuche, Stichwort z.B. ICC9


    Vielleicht gibts je schaltungstechnische Ähnlichkeiten, Schaltplan vom ICC9 könnte ich dir schicken.


    RTV

  • Im alten Forum steht was von einem Pin 19 STV2160 den man hochlegen soll um die Schutzschaltung (TP 66 defekt) abzuschalten.


    Beim STV2110 (42 Pin) geht hier der Pin 19 direkt auf Masse, kann das so stimmen?


    Weder vom 2110 noch vom 2160 finde ich ein Datenblatt. Den Plan vom TV wollte ich bei "Lange" bestellen. Antwort bekommen die Chassis-Nr. wäre nötig, diese zugeschickt, seitdem nichts mehr davon gehört. :(


    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Angekommen, Danke!


    Als erstes fällt auf dass beide IC's in der Pinbelegung total unterschiedlich sind, und somit die Chassis in denen sie eingebaut sind wohl auch. ?(


    Der pin 19 des STV2160 der etwas mit einem defekten TP 66 zu schaffen haben soll geht nach diesem Schema hier vom STV2161 zum Datenbus (SDA). Keine Ahnung warum man den kappen soll. Vielleicht ist der STV2160 nochmal was anderes.


    Werde mal alle Pins der Reihe nach messen ob sich daraus vielleicht ein Anhaltspunkt ergibt, z.B. Pin #13.


    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

    Einmal editiert, zuletzt von Systemfehler ()

  • So! 5 Uhr morgens!


    Der TDA8139 ist hinüber!


    Der versorgt den STV2110 mit Spannung. Anstatt der mindestens nötigen 8.1 Volt waren es nur knappe 5 Volt. Gerade soviel um den IC anschwingen zu lassen, aber zu wenig für den normalen Betrieb.


    Da soll nun einer drauf kommen!!


    Und alles nur weil die Schlafhauben beim "Lange" es nicht schaffen den Plan aufzutreiben (und die Fritzen bei Telefunken unterdimensionierte Spannungsregler einbauen). X(



    Bin jetzt erstmal bedient...



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.