Medion MD3735 KNALLT AN ANODE !!

  • Hilfeeeee,


    Hab hier son dämlichen 37cm Medion , Trafo getauscht, da nach knallen der HOT immer starb. (BU2508DF)


    Jetzt ist der neu, DST auch, nun knallt die Kiste 3 sek. von der Anode aus !!!!
    (Dann ist der BU wieder hin !!)


    Wer weiss rat, PLÄNE wären echt geil.


    Chassis kenn ich nicht, steht auch absolut nix drauf.
    Tuner ist von Philips, sowie Prozessor und andere Chips auf dem Chassis.
    DST war ein HR8096
    (original 154-189H
    SG10JG09E)


    WER KENN DIESE SEUCHENGERÄTE ??!!!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Da hat sich doch der Trafo schon nicht mehr gelohnt !? ?(


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hab ich jetzt auch gemerkt,


    Das Ding kommt auf den Schrott !!!


    Hab grade sowas von eine gefegt bekommen....


    Beim 3. BU und nach reinigen der Anode knallte das Ding ums ganze chassis bis zu meiner Hand AUSSEN am NETZSCHALTER !!!


    Sind ja lebensgefährlich die Dinger !!!!!


    Ist mir jetzt egal um die 30EUR, DAS DING VERSCHWINDET !!!!!!!!
    Trafo kommt in die Sammlung........


    Zittrige Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • was Bitte ist ein Aquadag ??????????


    Also die bespannung hinten ist zum Glück geerdet gewesen, zum Chassis (oben am Tuner) und zur BR-Platte.


    Die Röhrenbeschichting sieht auch OK aus.


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • ja gut; dann kläre ich Euch auf; man ist ja kein Unmensch: der Aquadag-Belag ist die aussen auf dem Bildrohrkolben aufgetragene Graphitschicht. Das war's an sich schon; nähere Einzelheiten könnten noch von meinem Freund Andy kommen; der ist unser Bildröhrenspezialist. Gruß Cap

  • Aquadag ist die leitende Hinterseite der Röhre. Darüber ist ein Stahldraht gespannt, wird mit einer Feder an einer Röhrenecke aufgehängt. Dieser Stahldraht ist dann mit irgendeinem Punkt auf der BiRö Platine verbunden (muss nicht unbedingt Masse sein)

    Unus ignis quis vir multum ab audere et exclamavit: "Studium fuga, mea prohibere..."

  • dann hab ich ja mit meiner Vermutung recht gehabt.........


    Also die sieht OK aus, war auch mächtig eingestaubt, nur dahin hats auch geknallt....(und um die Ganze Röhre rum bis zum Schalter/meiner Hand !!)


    Welche Verbindung (wenn nicht Masse) muss denn da bestehen ?!


    Ich kenne das nur als Masse...........


    Nehmt doch mal Bitte Bezug auf mein Problem / Gerät !!


    Bei welcher Fehlfunktion welcher Bauteile tritt sowas auf ?!


    Also die Aufschrift auf der Rückseite des Gerätes hat mich etwas stutzig gemacht "max. 30kV" !!!
    Für so´ne kleine Röhre ???!!!!


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Meiner Meinung nach herrscht dort ein zu hoher Potenzialunterschied.........


    (Wer hat das nochmal mit dem Drachen und dem Draht ausprobiert ?! )


    :-)))


    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Ich wage mich kaum zu fragen, hat vielleicht jemand Pläne für das Ding ?!


    Andy72


    1. Versorgungsspannung für den HOT messen.
    --> wie hoch darf die sein ?! (140-160V ?)
    2. Kapazität Rücklaufkondi messen.
    --> welcher ist das ??
    3.Anodenspannung messen
    --> Hab ich schon (mit der Hand !! viel zu hoch für mich !!! :-))


    4. Ich habe auch schon neue Trafos gesehen die platt waren --> wäre mein erster, aber kann ja auch mal sein............


    Frage, lohnt das überhaupt noch, wenn schon das Halbe chassis unter Hochspannung stand ?!



    Grüße


    ZYKLOP

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D

  • Hallo,
    ja wenn Du einen Plan suchst,wirst Du nochmal gründlich das Board untersuchen müssen.Irgendwas steht da bestimmt noch drauf,was auf die Chassisbezeichnung hinweist.Und wenn es nur eine Nummernserie ist.Alles was Du findest mal posten.
    Gruß

  • Die Bildröhre hat innen und außen einen Graphitbelag. Dazwischen ist das Glas der Röhre. Somit haben wir einen gr. Plattenkondensator welcher die Hochspannung glättet. Ein C ist bekanntlich ein Speicher.
    Darum hält die Bildröhre auch für einige Stunden die Hochspannung.
    Also immer schön vorsichtig sein.