Bildstörung CTX 1785XE

  • Hallo beisammen,


    mein CTX-Monitor Typ 1785XE zeigt in den ersten Betriebsminuten folgende Bildfehler:


    - Das Bild reißt zeilenweise nach rechts und links aus
    - zeitweise fällt kurzzeitig die Vertikalsynchronisation aus
    - manchmal wird das Bild für eine Sekunde dunkelgetastet (Schutzschaltung?)


    Mein Eindruck ist, daß alle drei Phänomene durch EINEN Fehler verursacht werden. Der oben
    beschriebene 1. Fehler ist die harmloseste Variante. Wenn das Ausreißen stärker wird, kommt
    es zu den beschriebenen Aussetzern in der Vertikalsynchronisation. Wenn das zu schlimm ist,
    wird das Bild ganz dunkel getastet.


    Der Grad der Bildstörungen scheint auch von der Raumtemperatur abhängig zu sein. Je kälter
    es im Raum ist, desto schlimmer ist das ganze.


    Wenige Minuten nach dem Einschalten ist der Fehler schlagartig verschwunden und tritt auch nach beliebig langen Betriebszeiten nicht wieder auf. Erst nach vollständiger Abkühlung treten die Probleme wieder auf. Mein Eindruck ist ferner, daß die Probleme mit jedem Einschalten schlimmer werden.


    Hat jemand eine Idee, was hier Ursache sein könnte? Hinweise sind sehr willkommen, bevor
    ich nichts mehr am Rechner sehen kann.


    MfG. Marcus

  • >Wenige Minuten nach dem Einschalten ist der Fehler schlagartig verschwunden und tritt auch nach beliebig langen Betriebszeiten nicht wieder auf.


    kenne das Gerät zwar nicht genauer, hört sich aber nach schwachen Elkos an, die machen gern solche Effekte.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Nachtrag:
    kannst Du evtl. mit Fön lokalisieren, einfach vor dem nächsten mal Einschalten einen Bereich des Monitor warmmachen. Wenn er dann auf Anhieb läuft, war es was in dem Bereich, wenn nicht, mit anderem Bereich weitermachen, solange bis die Stelle lokalisiert ist.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Hi Markus,


    hoert sich doch stark nach kalter Loetstelle an. Zuerst einmal das gesamte Chassis nachloeten. Wenn der Fehler dann immer noch auftritt, solltest du einmal einen Foehn bzw. Kaeltespray zur Fehlersuche einsetzen.



    Viel Erfolg


    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hallo,


    ich besitze den CTX 1785, zwar nicht den XE, aber sicher fast das gleiche Modell.
    Bei mir ist das Bild während des ganzen Betriebs vertikal leicht "gehüpft".
    Habe die Netzteilplatine (ist bei mir von hinten gesehen links, ist senkrecht an der Seite montiert) nachgelötet, das Gerät läuft bis heute einwandfrei.


    Gruß,
    Dietmar

  • Hallo beisammen,


    entgegen meiner Befürchtungen war es in der Tat nur eine kalte Lötstelle. Ich weiß zwar nicht, welche Lötstelle es exakt war, aber Nachlöten aller "verdächtigen" Lötstellen hat den Fehler beseitigt. War irgendwo im hochgespannten Bereich der Kiste.


    Vielen Dank für die Tips.


    Gruß Marcus