Geschirrspüler AEG Öko Favorit 3430 zieht kein Wasser

  • Hallo liebe Experten,


    ich habe einen gebrauchten Geschirrspüler gekauft:


    AEG Öko Favorit 3430
    Typ 91171-2C
    E-Nr. 911 711 044


    Leider läuft kein Wasser zu, egal in welcher Stellung der Schalter steht. Die Maschine pumpt Wasser ab, und die Heizung funktioniert auch.
    Das Wasser kommt nicht durch das Ventil, in das der Zulaufschlauch endet. Die Schläuche, die von dem Ventil zur Luftfalle weiterführen, sind frei, an denen liegt es nicht (habe ich zum Kontrollieren vom Ventil abgenommen). Es befindet sich kein Aquastop am Zulaufschlauch. Es liegt auch nicht an dem Schwimmer in der Überlauf-Wanne unten. Beim Transport war zwar Wasser in die Wanne gelaufen, das ist aber raus, und die Funktion des Mikroschalters am Schwimmer habe ich geprüft, war okay.
    Als er vor 2 Wochen außer Betrieb genommen wurde, funktionierte er noch...


    Vielleicht weiß ja hier jemand Rat oder hat einen Tip für mich?
    Danke im voraus!


    Oliver

  • Hallo,
    der Geschirrspüler funktioniert wieder einwandfrei. :))


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ohne den Tip bzw. die Anleitung wäre ich echt "aufgeschmissen" gewesen.


    Die Druckdose (die sich bei meinem Modell getrennt vom Ventil auf der anderen Seite befindet) hatte das Ventil gesperrt.


    Gruß
    Oliver

  • Rep Anleitung


    Gruß
    Inge Koschmidder

    Hallo Inge,
    könntest du bitte die Reparaturanleitung nochmal irgendwo zugänglich machen? Der Link ist leider tot.
    Ich habe auch das Problem mit der "AEK Öko Favorit 3430"-Spülmaschine. Spülprogramm beginnt, Wasser wird abgepumpt, erschaltet weiter, dann SOLLTE Wasser einlaufen, tut es aber NICHT. ABER: Er schaltet weiter, und versucht zu wirbeln... Problemverstärkung: er HEIZT auch, OHNE Wasser... also der Heizstab geht richtung Glühen...


    Danke schonmal!!
    Frnk

  • Meine Maschine läuft wieder.
    Nachdem ich zunächst innerhalb alles aufgeschraubt und gesäubert hatte, hat sich erstmal nichts verbessert.
    Danach habe ich mir ein Herz gefasst und die Maschine auf den Kopf gedreht. (Dabei ist natürlich das Restwasser überall rumgelaufen...)
    Dann habe ich die mit zwei Schrauben von vorne befestigte untere Sichtverblendung entfernt, so dass ich das ganze Bodenblech abschrauben konnte. Beim Abnehmen habe ich natürlich den Überlaufschutz abgerissen, der ließ sich aber später wieder einsetzten: erst der Hebekontakt, so dass er richtig sitzt und dann, kurz bevor das Bodenblech wieder komplett zu ist, noch druntergreifen und den Überlaufschlauch in die Schwimmerschale stecken. (Ist leider etwas kurz, das Ding.)
    Das Problem mit dem Wassereinlauf hat sich jedenfalls geklärt, nachdem ich die Schläuche, welche am Magnetventil abgehen ordentlich durchgeknetet habe. (Eigentlich wollte ich sie auch noch abmachen und durchspülen, aber die saßen so fest, dass ich beim Versuch extrem rütteln musste.) Das hat offenbar schon geholfen. Ich habe die Maschine die ganze Zeit am Netz gelassen, um zu sehen, was passiert. Das möchte ich nicht Jedem empfehlen. In einer Wasserlache neben eines ebenfalls triefenden Elektrogeräts zu stehen (in meinem Fall auch noch Barfuß.. Wochenende.. Gähhn), widerspricht sicher den Boardregeln und auch noch einigen anderen Regeln.
    Zuletzt ist auch noch eine Schraube übriggeblieben, aber das ist ja regulär.
    Viel Spaß an alle!


    Achja, vielleicht würde eine neue Downloadmöglichkeit der Reparaturanleitung aber noch anderen Spülmaschinengeplagten helfen. Bitte also gerne nochmal hochladen. Ich für meinen Teil bin jedoch bedient.
    Schönes Wochenende!

  • Das möchte ich nicht Jedem empfehlen. In einer Wasserlache neben eines ebenfalls triefenden Elektrogeräts zu stehen (in meinem Fall auch noch Barfuß.. Wochenende.. Gähhn), widerspricht sicher den Boardregeln und auch noch einigen anderen Regeln.

    War sicher keine Mutprobe,sondern eher lebensmüdigkeit,aber solange es gut geht,wirst du sicherlich nicht schlau.
    Endet oft mit Herzkammerflimmern,aber davon merkst du dann nichts mehr.

  • Ich hoffe nur jetzt kommt niemand auf die Idee das Nachzumachen weil es ja bei jemand anderes auch gut ging.



    zum GSP guck Dir mal die Druckdose an und puste mal ein wenig hinein. ( Reicht manchmal schon )

    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

  • Hallo,


    schade, dass Inge Koschmidder hier nicht mehr mitliest und auch sonst niemand die Reparaturanleitung noch hat. Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem (AEG Geschirrspüler zieht kein Wasser). Ursache war ein verkalktes Einlassventil. Glücklicherweise konnte man das Ventil wieder druchgängig machen, indem in die Anschluss-Stutzen der Schläuche Essig-Essenz gespritzt wurde. Ich hatte auch das Problem, dass der Zulaufschlauch zur Maschine so fest auf dem Einlassventil saß, dass er nicht zu entfernen war. Also wurden die abgehenden Schläuche erst mal abmontiert und der Zulaufschlauch vom Wandventil abgeschraubt.
    Den Zulaufschlauch habe ich dann entleert und mit Essig-Essenz wieder aufgefüllt und wieder am Wandventil verschraubt. Einige Kalkablagerungen ließen sich aus dem Magnetventil auch mit hölzernen Zahnstochern entfernen. Etwas Kneten des Zulaufschlauchs brachte dann nach einigen Minuten Einwirkzeit der Essig-Essenz weitere Kalkablagerungen zu Tage. Nachdem mit den beschriebenen Methoden kein Kalk mehr zu entfernen war, wurden alle Schläuche wieder montiert. Die Maschine läuft seitdem...


    Beste Grüße
    DAC324