SPEA 2063MS (Sony) - plötzlich kein Bild mehr :-(

  • Guten Tag.


    *** Gerät ist glaube ich baugleich mit Miro GDM-2085 ***


    Ich habe seit gestern das Problem, dass mein Spea GDM-2063MS (Sony ) 20"-Monitor verabschiedet hat. Es ist kein Bild mehr zu sehen. Folgendes habe ich schon überprüft:


    - HS ist da!
    - Bildröhre wird geheizt
    - Sicherungen intakt
    - wichtige Transistoren intakt (habe nicht jeden kleinen T. getestet)
    - alle Platinen wurden sorgfältig nachgelötet
    -> Problem ist trotzdem vorhanden...


    - wenn ich den Screen-Regler voll aufdrehe, ist das Bild ganz schwach und mit einem extremen Rotstich sichtbar. Das zu erkennende Bild ansich ist ok, also nicht verzerrt oder sowas. Es treten nur kontrastreiche Passagen hervor, der Rest des Schirms ist dunkel (auch keine Rücklaufstreifen).


    - sämtliche SMD-Kondensatoren ("Fischdosen") auf dem seitlichen Digitalboard wurden vor längerer Zeit schon von mir gegen normale Elkos getauscht. Der Monitor funktionierte danach über ein halbes Jahr hervorragend


    - eine erneute Kontrolle dieses Boards hat keine fehlerhaften Stellen mehr zutage gebracht. Es sind also keine Leiterbahnen durchgeätzt worden. Die Kondensatoren sehen auch noch ok aus.


    -> Ich bin jetzt wirklich ratlos?! Könnte so ein Fehler doch vom Digitalboard herrühren? Vielleicht ist damals das Elektrolyt aus den "Fischdosen" unter andere Bauteile gekommen und hat dort was verätzt was man von außen nicht sieht?


    Es wäre Spitze, wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte!


    MfG
    Christian.

  • Hallo igor.gm!


    Die SMD-Elkos auf dem Digiboard habe ich erst vor einem halben Jahr durch richtige Standardelkos ersetzt. Geprüft habe ich diese neuen Kondensatoren zwar nicht nochmal, aber das davon wieder welche defekt sind, ist doch sicher auszuschließen.


    Problem bei den originalen SMD-Elkos war ja, dass sie nach all den Jahren zu großen Teilen undicht geworden waren und sich das Elektrolyt auf der Platine breit gemacht hat. Bei den neuen Kondensatoren dürfte sich das hoffentlich nicht so schnell wiederholen. Außerdem ist optisch nichts zu sehen.


    MfG
    Christian.

  • Hatte mal Elkos mit höherer Kapazität eingebaut, da mir die richtigen ausgingen.
    Danach hatte ich auch kein Bild mehr.
    Plan hab ich auch nicht mehr, ging irgendwie verloren.


    Wenn Hochspannung und Ablenkung vorhanden, sind es fast immer nur die Elkos.