Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Aktuelle Shopangebote: HR46134 = 23,68€
HR8340 = 12,48€
HR8196 = 15,28€
RepData Reparatur Forum » Sonstiges » Grundlagen » 15 W oder 30 W Lötkolben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 15 W oder 30 W Lötkolben?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Chris99 Chris99 ist männlich
König

Herkunft: Bayern
Kenntnisse: Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden

Daumen hoch! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von shaun
...
ein paar Monate vorher hatten die noch die roten 4mm-Buchsen.

fröhlich So ein Teil habe ich heute auch noch. Fast unkaputtbar das Teil, Bisher nur einmal den Schalter und ein Heizelement ersetzt Freude
Und weil es "damals" so schön war, habe ich mir in diese Station gleich noch eine kleine Regelung mir Vorwärtsregelung (mit zunehmender Belastung nimmt die Drehzahl zu) für so ein dremelähnliches Bohrmaschinchen eingebaut.

24.02.2010 12:35 Chris99 ist offline E-Mail an Chris99 senden Beiträge von Chris99 suchen Nehmen Sie Chris99 in Ihre Freundesliste auf
Frank Schölch
Foren Gott

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit 30W braucht man an PC Mainboards nicht anzufangen. Die Masseflächen im Bereich der Spannungswandler sind zur Kühlung der Wandler extra so ausgelegt, dass sie Wärme gut abführen.

Mit 80W geht es brauchbar, wenn man die Platine mit Heißluft auf ca. 50°C vorwärmt.
24.02.2010 22:42 Frank Schölch ist offline E-Mail an Frank Schölch senden Beiträge von Frank Schölch suchen Nehmen Sie Frank Schölch in Ihre Freundesliste auf
Toni-il-tedesco Toni-il-tedesco ist männlich
Tripel-Ass

Herkunft: GM - Oberbergisches Land
Kenntnisse: Elektrotechnische Kenntnisse vorhanden

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@tcfkao an die ELV Lötstation kann ich mich auch noch errinnern.
Ich war damals an der "Quelle" wo man mir im Bekanntenkreis
kostenlos die Platinen fertigte, - in einer großen Elektronik-Firma.

Trotz der Ersparnis fehlte mir das Geld für den Bausatz und ich
mußte noch länger mit meiner Engel -Lötpistole rumbraten.
Zum Glück hatte bald mein Vater erbarmen und schenkte mir eine
Ersa Lötstation.
Jetzt habe ich eine Weller WD1000 und bin super zu frieden.

Übrigens habe ich wahrscheinlich noch 2 komplette Platinensätze
für die Lötstation von ELV, bevor ich die wegwerfe ........

Gruß
Toni

( Dietrich Drahtlos )
25.02.2010 15:50 Toni-il-tedesco ist offline E-Mail an Toni-il-tedesco senden Beiträge von Toni-il-tedesco suchen Nehmen Sie Toni-il-tedesco in Ihre Freundesliste auf
hermanthegerman hermanthegerman ist männlich
Foren Gott

Herkunft: Bayern

Hach jaa, bei einer ganz bestimmten großen Elektronikfirma, deren Name mit G anfing, da war das leider weit verbreitet mit den Platinen und dürfte zu deren Ruin beigetragen haben.

Meine alte Weller hat sie noch, die roten Bananen-Buchsen und sie war noch nie defekt und man sieht ihr das enorme Alter an.

25.02.2010 20:54 hermanthegerman ist offline E-Mail an hermanthegerman senden Beiträge von hermanthegerman suchen Nehmen Sie hermanthegerman in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RepData Reparatur Forum » Sonstiges » Grundlagen » 15 W oder 30 W Lötkolben?

Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH