Sie sind nicht angemeldet.

RepData Webshop - Hier gibt's die Ersatzteile
Neue Seite 1

Hier geht's zum Shop

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RepData Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

polo6n

Fortgeschrittener

• »polo6n« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroniker für Geräte & Systeme, staatl. geprüfter Techniker, Qualitätsplaner

• Nachricht senden

1

Dienstag, 20. März 2018, 12:39

Samsung UE46C6800USXZG_vertikalte farbige Streifen

Hallo zusammen,

habe gestern einen UE46C6800USXZG bekommen der farbige vertikale Streifen zeigt.
Das Gerät fing lt. Aussage der Besitzerin bereits kurz nach der Garantiezeit damit an. Durch leichte Schläge gingen sie wieder weg und alles war gut.
Manchmal gingen sie auch wieder von alleine weg.
So ging es jetzt weitere Jahre bis es jetzt gar nicht mehr wegging oder nur nach längerem Betrieb etc.

Ich habe mal ein Bild davon gemacht.

Nach Recherche im Netz wird bei dieser TV Serie meist von einem defekten Mainboard gesprochen und nach dem Tausch soll es wieder gehen.
Grund ist hier wohl auch ein BGA mit Hitzeproblem. Ist also ein bekanntes Problem.

Würdet ihr diese Vermutung teilen oder kann es evtl. doch etwas anderes sein?
Habe mal die Flexleitungen zum Panel einzeln abgezogen und da war dann jeweils nur auf der noch vorhandenen Seite das Streifenbild zu sehen.

Den Sitz aller übrigen Steckverbinder habe ich kontrolliert.
Netzteil schließe ich auch mal aus.

Wäre das T-Con oder eben das Mainboard aus meiner Sicht.

Bekommt man für das Gerät noch neue Ersatzteile zum erschwinglichen Preis?

Gruß
Steffen
»polo6n« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bild vertikale Streifen.jpg
  • Typenschild.jpg
  • T-Con.jpg
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

2

Dienstag, 20. März 2018, 13:50

Mainboard , (ca.80-90,- Euro )für die C-Serie finde ich zu teuer die Ersatzteile für das Alter , habe selber noch 2 stehen.
>>> Ersatzteile die ich habe sind -- hier -- zu finden <<< (aktualisiert 11.01.2018)

Beruf: Informatiker & Hobby-Wastler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 20. März 2018, 16:16

Hatte schon fast reflexartig "Panel" gerufen, aber weil die Streifen über das ganze Bild verteilt sind und keine Schatten zu sehen sind, gehe ich auch vom Main aus.

Du könntest mal versuchen, das Main bei 130° für eine halbe Stunde in den Ofen zu stecken. Hilft manchmal. Falls das nix bewirkt und du keins findest für vernünftigen Preis, kann ich es dir auch reflowen. Das ist keine richtige BGA Reparatur (Reballing), aber eine Nummer stärker als der normale Ofen.
http://alpengeist-tvrepair.blogspot.com/
Repair Café Gauting & München Ost

polo6n

Fortgeschrittener

• »polo6n« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Elektroniker für Geräte & Systeme, staatl. geprüfter Techniker, Qualitätsplaner

• Nachricht senden

4

Freitag, 23. März 2018, 12:20

Hallo,
mir wurde mitgeteilt das das Board nicht mehr von Samsung lieferbar ist.
Wer kann mir dennoch dieses besorgen zu einem wirtschaftlichen Preis?

Reballen und Reflowen könnte ich zur Not an der Arbeit auch machen lassen. Wollte ich aber erst als letztes Mittel nehmen oder wenn ich bereits ein neues board habe.

Gruß
Steffen
"Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

5

Freitag, 23. März 2018, 12:25

nur im Austausch
https://www.ebay.de/itm/Signalboard-UE40…9UAAOSwcN1alRqf
hatte meine Boards von der D-Serie auch bei Loeterotto. war gute Arbeit damals.

billiger wirst du es nicht finden.
>>> Ersatzteile die ich habe sind -- hier -- zu finden <<< (aktualisiert 11.01.2018)

jozef66

Anfänger

Beruf: pensionierd

• Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2018, 11:40

i have new mainboards for samsung for 50 euro!

Thema bewerten