Sie sind nicht angemeldet.

RepData Webshop - Hier gibt's die Ersatzteile
Neue Seite 1

Hier geht's zum Shop

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: RepData Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 8. August 2006, 15:43

Yamaha TX 550 ohne Empfang

Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!

Hersteller: Yamaha (Tuner)
Modell: TX 550
Fehler: Kein Empfang...weder AM noch FM

Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:

Betriebsspannungen überprüft...OK

Die Frequenzanzeige und das gesamte "Frontend" funktionieren...Er reagiert auf alle Funktionen. AM und FM sind aber stumm und es wird absolut nichts empfangen.
Feldstärkeanzeige immer "null"

Ich vermute einen Fehler in der PLL oder deren Umfeld, da das Gerät bis vor Kurzem noch (erst nach mehrmaligem Einschalten) funktionierte.

Zentrum des Tuners ist ein grosser PLL- Chip....Taktoszillatoren (2 stck) schwingen.....Daran liegt es nicht.

Hat jemand einen Tipp oder einen Schaltplan, damit ich ein wenig "gezielter" suchen kann?
Gruss
Scope

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scope« (8. August 2006, 15:43)

2

Mittwoch, 9. August 2006, 00:32

re

HAbe ich mal gehabt bei einem ähnlichen Modell, mal den tuner nachlöten, danach ging es bei mir wieder.

MfG Dee

3

Mittwoch, 9. August 2006, 16:08

Hallo,

Keine Kaltlötstellen....keine Wackler...leider ;)
Gruss
Scope

4

Donnerstag, 10. August 2006, 13:00

RE: Yamaha TX 550 ohne Empfang

Auch die Tunningspannung (>30V) ist da?

5

Donnerstag, 10. August 2006, 13:02

Ja...alle da. Zumindest an allen auf dem Print aufgedruckten Messpunkten.
Gruss
Scope

6

Donnerstag, 10. August 2006, 15:52

Scope, liest Du auch schon mal deine PMs???
"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
"Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
"Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
"Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

7

Donnerstag, 10. August 2006, 21:09

Hallo,

ich muss gestehen....selten....Ich bin es aus anderen Foren gewohnt, auf meue mails aufmerksam gemacht zu werden....Hab ich das hier deaktiviert, oder gibts das hier nicht ? ;)
Gruss
Scope

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scope« (10. August 2006, 21:10)

8

Donnerstag, 10. August 2006, 21:29

Du hast wieder PM! (Ich sags ja nur... :D )
"As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
"Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
"Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
"Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

9

Freitag, 11. August 2006, 15:20

Bin ja erst seit kurzer Zeit hier....Da konnte ich von der Option ja nichts wissen :D

Ab jetzt bin ich immer im Bilde....
Gruss
Scope

Brandt

Erleuchteter

• »Brandt« wurde gesperrt

Wohnort: Lüneburger Heide Multimter: Fluke 85 II Oszilloskop: Tektronix 2230 Ant.Messgerät: Promax Prolink-4 Lötstation: Weller WQB

• Nachricht senden

10

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:29

Was ist aus dem Gerät geworden? habe hier genau das gleiche Problem...

MfG Jürgen
Über Italien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!

LCD = Low Cost Display

zum Was ist Teamspeak? Bitte hier klicken.

11

Mittwoch, 10. Januar 2007, 14:32

Hallo,

ich habe das Ding dem Besitzer zurückgegeben....Was soll ich da auch lange recherchieren, wenn die Dinger für 20 € auf dem Flohmarkt stehen. ;)
Gruss
Scope

Brandt

Erleuchteter

• »Brandt« wurde gesperrt

Wohnort: Lüneburger Heide Multimter: Fluke 85 II Oszilloskop: Tektronix 2230 Ant.Messgerät: Promax Prolink-4 Lötstation: Weller WQB

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:06

Zitat

Original von Scope
wenn die Dinger für 20 € auf dem Flohmarkt stehen. ;)

Na, die hätte ich aber alle mitgenommen...
Über Italien lacht die Sonne, über Deutschland die ganze Welt!

LCD = Low Cost Display

zum Was ist Teamspeak? Bitte hier klicken.

Chips

Erleuchteter

Beruf: ex-RFT

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:04

ich würde mir den PLL-Quarz mal anschauen - bei den letzten 2 Tunerteilen, die ich repairiert hab, war jedesmal der 7,20MHz Quarz defekt
Gruß
Chips

14

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:38

Hallo,

also bei dem den ich da hatte waren die Quarze ok.
Gruss
Scope

15

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:46

Hallo Scope,

du schreibst, dass das Frontend funktioniert, aber die Signalanzeige nichts anzeigt - schwingt denn der Oszillator im Tuner ??

Zweites Radio (Transistorempfänger oder ähnliches) möglichst nahe an den
abgeschirmten Tuner bringen und checken.
Am Yamaha FM 89,3 einstellen und auf dem Transistorempfänger bei ca. 100 MHz den unmodulierten Träger vom Oszillator suchen !

Das Muting wird ja erst weiter hinten realisiert und ist möglicherweise nur eine Reaktion auf einen Fehler weiter vorne (ZF-HF)

Bernd

Chips

Erleuchteter

Beruf: ex-RFT

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 11. Januar 2007, 00:31

scope sucht ja nicht mehr, dafür sucht jetzt Brandt
Gruß
Chips

17

Donnerstag, 11. Januar 2007, 11:04

Hallo,

es ist schon eine Weile her, aber soweit ich mich erinnere
war der eingentliche Quarzoszillator des PLL-chip in Aktion. Allerdings war der Chip "Ausgangsseitig" , bzw an allen anderen Pins statisch.
Somit war auch im HF-Bereich (Mischer) keine Aktivität zu messen.

Wie auch immer....Das Ding ist lange "weg" ;)
Gruss
Scope

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Scope« (11. Januar 2007, 11:04)

18

Donnerstag, 11. Januar 2007, 19:12

Hatte übersehen, das die eine Kiste ja schon weg ist.
....das kommt, weil ich gerade so im "Bastelwahn" hänge.
Aber vielleicht können wir "Brandt" ja zusammen noch helfen

Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Radiofreaky« (11. Januar 2007, 19:14)

Thema bewerten