Sie sind nicht angemeldet.

RepData Webshop - Hier gibt's die Ersatzteile
Neue Seite 1

Hier geht's zum Shop

1

Freitag, 24. November 2017, 20:01

Bosch WAE283 - Motorlager

• Bosch Waschmaschine WAE 283G6/53
  • ca. 3 Jahre alt
  • Motorlager defekt

Hallo,
nachdem meine Waschmaschine vergangenen Sonntag plötzlich laute, etwas kreischende Geräusche beim Drehen der Trommel von sich gab, zeigten sich beim Zerlegen sehr schnell defekte Motorlager.
An meinen Werkzeugmaschinen tausche ich regelmäßig die Motorlager, entsprechendes Werkzeug ist also vorhanden.
Beim Waschmaschinenmotor sieht der Aufbau nun aber etwas anders aus, siehe Foto:

Foto

Mich irritieren die Bauteile vor dem hinteren Lager, insbesondere die Metallkappe, die wie ein Nietkopf aussieht. Weiß jemand wie dieser entfernt werden kann? Lässt sich das Bauteil zwischen dem Nietkopf und dem Lager anschließend einfach abziehen?

Neue Lager liegen bereit, mit den nachgeschmierten Lagern funktioniert die Maschine aber erstmal halbwegs.

Bosch hat übrigens jegliche Hilfe verweigert, einen Hinweis zum Lagerwechsel zu geben:

Zitat

Sehr geehrter...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Mit der Bereitstellung von Ersatzteilen und Zubehör hat sich unser Kundendienst eine Verpflichtung auferlegt, die unter anderem dem Wunsch der Endverbraucher Rechnung trägt, kleinere Reparaturen eventuell selbst durchführen zu können. Mit der Bereitstellung von Ersatzteilen verbindet sich jedoch nicht automatisch die Verpflichtung für einen technischen Support. Die Lieferung erfolgt in erster Linie an Fachleute und den reparierenden Fachhandel.

Rein rechtlich ist dieser Personenkreis "unterwiesenes Personal" und im Umgang mit Elektrogeräten vertraut. Der Erwerb von Ersatzteilen und die Montage durch den Endverbraucher erfolgt grundsätzlich auf eigenes Risiko.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es uns nicht möglich ist, Ihnen mit einer Reparaturanleitung Hilfestellung zu geben.

Wir empfehlen Ihnen, das Gerät von unserem Werkskundendienst vor Ort überprüfen zu lassen.

Zur Terminvereinbarung erreichen sie unseren Service unter der Tel.-Nr. 089/69 339 339 – Auswahl 1.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Schonmal vielen Dank für eure Hinweise!
Christian

Thema bewerten