Beiträge von Bernie

    Hallo Experten,
    ich möchte gerne den Remote Out-Ausgang (3,5 mm Mono-Klinke) meines AVR745 nutzen, um den Kathrein-Satreceiver UFS821, der nicht sichtbar im Schrank untergebracht ist, zu steuern. In dem Manual des AVR745 steht hierzu:

    Zitat

    Remote Carr. Out): Hier liegt das volle Signal (inkl.Trägersignal), das mit dem integrierten Infrarot-Sensor oder über den Remote In-Anschluss des AVR 745 empfangen wurde, an.Am Anschluss Remote Out wird das Trägersignal dagegen herausgefiltert. Verwenden Sie den Anschluss Remote Carr. Out, um Infrarotsignale an kompatible Produkte direkt oder über sogenannte externe „IR-Blaster“ weiterzugeben.

    Hierzu habe ich den IR-Emittersatz (2 IR-Sende-LEDs mit 3,5 mm Klinke) der im Lieferumfang eines Philips SBC VL1200 Funkübertragungssystems enthalten war, genommen und ihn sowohl an dem Remote Carr. Out als auch an dem Remote Out des AVR angeschlossen, jedoch leider ohne Erfolg.


    Mit dem Multimeter habe ich die Ausgangsspannug an den Remote-Ausgängen des AVR und auch an dem SBC VL 1200 gemessen um erkennen zu können, ob denn die Spannung zur Ansteuerung der LEDs ausreicht. Im Ergebnis habe ich festgestellt, dass die Anzeige des Multimeters am Anschluss des SBC VL 1200 um die 2-3 V schwankt, beim AVR745 unter 1 V.


    Ich vermute also, dass das Spannungspotenzial der Ausgänge des AVR zu gering ist, um die LEDs aus dem Philips-Funkübertragungssystem wirksam anzusteuern.
    Frage: Gibt es solche LEDs mit eimem Vorverstärker, damit das Ganze funktioniert?
    Beim HK-Support habe ich bereits angefragt aber nur die Aussage erhalten, dass sich die Anschlüsse am AVR nur für eine Remote-Kabelverbindung zwischen HarmanKardon-Geräten eignet, was ich aber nach der Beschreibung in dem Manual nicht wirklich glauben kann.
    Sofern ich die Ausgänge des AVR nicht nutzen kann, werde ich wohl auf den StereoControl von Marmitek zurückgreifen müssen.


    Viele Grüße


    Bernie

    Zitat

    Original von Brandt
    Man weiß jetzt noch nicht einmal, ob es auch daran lag.


    Wenn User kein Feedback geben, einfach merken und nie mehr helfen.


    Na na na. Immer schön den Ball flach halten!
    Ich bin num mal kein Dauerfernsehgucker. Habe noch eine intakte Familie mit drei Kindern und ganz ehrlich, seit der Modifikation noch keinen einzigen DVD-Film angesehen. Meine Kinder haben allerdings zwischenzeitlich eine "Scheibe" geglotzt. Ihrer Aussage nach waren immer noch "solche Kästchen" da, aber längst nicht mehr so viele wie zuvor (beim selben Film, die gucken alles mehrmals).
    Also ich hoffe Eure Gemüter haben sich nun wieder beruhigt.
    Grüße
    Bernie

    Ich habe bei Reiner Pompe angerufen und Herr Pompe war so freundlich und hat mir am Folgetag nach einer kurzen Recherche die Änderungsmitteilung von Grundig bekanntgegeben.
    Wenn ich mit einem Lötkolben umgehen könne =), könnte ich die Modifikation auch selber vornehmen.
    Wenn man das Gerät so vor sich hat, das man die Aufschrift ESS Videodrive auf dem quadratischen Videochip lesen kann, befindet sich rechts oben davon, so etwa bei 1 Uhr, ein Kondensator in Becherform. Rechts neben diesem Kondensator ist ein SMD Widerstand, bezeichnet mit R132. Dieser ist durch eine Drahtbrücke zu ersetzen.
    Außerdem ist ebenfalls neben besagtem Becherkondensator ein Kondensator, Bezeichnung C127. Dieser ist ersatzlos zu entfernen.
    Grüße
    Bernie

    Hallo,
    natürlich habe ich bei der Hotline von Grundig angerufen, da ich auch der Meinung bin, dass die das eigentlich kostenfrei in Ordnung bringen müßte.
    Man hat mir dort aber mitgeteilt, dass Grundig selbst keinen Service mehr für DVD-Player machen. Ich möge mich bitte an die Firma Reiner Pompe 0911/7498626 wenden. Das habe ich bisher jedoch noch nicht gemacht, weil ich annehme, dass mit die Kosten dort in Rechnung gestellt würden. Da ich mit einem Lötkolben gut umgehen kann hatte ich gehöft hier Infos über die vorzunehmenden Änderungen zu bekommen. In einem anderen Forum zum DVD-Player habe ich erfahren, dass irgendwo ein Widerstand durch ein Brücke getauscht werden müsse aber genaueres wusste man dort auch nicht.
    Weiss noch jemand was? Werde die Firma Pompe mal nach den Feiertagen anrufen.
    Grüße
    Bernie

    Hersteller: Grundig
    Modell: GDV 130
    Fehler: Verpixelungen bei einigen DVDs


    Ich habe mir ein gebrauchtes Gerät zugelegt. Beim Abspielen einiger DVD´s habe ich Verpixelungen im Bild. Nun habe ich zahlreiche Informationen im Internet gefunden, u.a., dass bei Geräten mit Seriennummern zwischen 19xxx und 27000 ein Bestückungsfehler vorläge. Dieser wurde "früher" kostenfrei von Grundig behoben.
    Mein Player hat eine Serienenummer um die 25000, so dass er auch von diesem Fehler betroffen ist. Leider übernimmt Grundig inzwischen nicht mehr die Kosten für die Behebung des Fehlers (mein Player ist Baujahr 2001).
    Kennt jemand diesen Fehler und kann mir eine "Bastelanleitung" zur Behebung geben?
    Für Hilfe dankbar
    Bernie

    Hallo zusammen,
    gestern Abend wollten die Kids unbedingt "Die wilden Kerle" gucken. Ich: "Der DVD-Player ist kaputt". Kind: "Häh? Du hast doch gerade einen neuen gekriegt." Ich: "Der ist aber leider kaputt, aber vielleicht geht es ja, wir probieren mal." Und dann erst wieder "Reading" und dann plötzlich "Play". Die DVD wurde abgespielt. Bis kurz vorEnde des Films. Dann wurde im TV das DVD-Menü und "Disk Error" angezeigt. Film lies sich dann nochmal starten, aber an der selben Stelle wieder "Disk Error".
    Inzwischen habe ich den Gedanken, einen neuen Laser zu kaufen, verworfen. Aber vielleicht gibt es ja jemanden hier im Forum, der auch ein defektes Gerät herumliegen hat, bei dem der Laser (VAL6011) noch in Ordnung ist und diesen günstig abzugeben hat. Der Laser ist laut Dönberg in den Philips Geräten DVD751/002/ DVD612 verbaut, aber vermutlich auch noch bei anderen Typen und Fabrikaten. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen würde, Müll zu vermeiden.
    Grüße
    Bernie

    Zitat

    Original von Raumpatrouille
    wenn kein Medium drin ist, solltest du den laser kurz leuchten sehen.


    Ich muss mal nachfragen. Wann sollte ich den Laser kurz aufleuchten sehen? Wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke oder wenn ich von Standby auf On schalte?
    Ich denke, dass ich das mit dem Austausch selbst machen kann. Die LASER-Einheit habe ich versuchsweise schon mal ausgebaut. Das Kabel ist ja nach Lösen der Klemmvorrichtung einfach abzuziehen und die Einheit kann dann von den beiden parallel laufenden Führungsstäben, wenn man diese auf der einen Seite aus der Lagerung herausgenommen hat, abziehen.
    Zu löten ist da nix oder? (Irgendwo hier im Forum bae ich mal etwas von ablöten einer Sicherung gegen statische Aufladung gelesen).
    Lohnen sich die ca. 30 Euro Reparaturkosten für das Gerät denn überhaupt, oder soll ich lieber eine andere Kiste kaufen?
    Das Gerät soll selbstgebrannte SVCD´s und DVD´s abspielen können. MP3 und Bilder gucken brauche ich eigentlich nicht.


    Grüße
    Bernie

    Ich habe den Player jetzt aufgeschraubt.
    Die CD / DVD dreht sich munter, bleibt gelegentlich kurz stehen, dann zuckt die Lasereinheit mal kurz und dann läuft die CD wieder an und so weiter.
    Muss der Lasereigentlich irgendwie leuchten? ich sehe da nix.
    Dann wüsste ich wenigstens dass die Einheit kaputt ist.
    Grüße
    Bernie

    Habe für den Player keine 12 Euro inkl. Versand bezahlt. Eine neue Lasereinheit ohne dass ich weiß, dass dann alles funktioniert. Soll ich mir da nicht lieber einen Billigplayer kaufen oder noch einmal einen Versuch mit Gebrauchtgerät starten?


    Grüße
    Bernie

    Hallo,
    ich habe das mit dem Code gemacht und anschließend wurde eine DVD wieder gelesen und auch das abspielen gelang.
    Als ich dann ein anderes Medium ausprobieren wollte, spielte sich aber wieder das Gleiche ab wie vorher.
    Die CD / DVD wird einfach nicht eingelesen. Bildschirmmenü habe ich aber wieder. Habe das Teil jetzt mal direkt an TV angeschlossen ohne über Sat-Receiver zu gehen. Nach einiger Zeit wird die Scheibe ausgeworfen.
    Philips Kundendienst angerufen: Die vermuten dass der Laser zu schwach ist.
    Gerade dass es einmal ginge, dann wieder nicht, spräche dafür.
    Was soll ich davon halten? Eine Repartatur (bei Philips) würde sich wohl nicht lohnen, da die Lasereinheiten das teuerste an den ganzen Geräten seien.


    So wie es scheint, war das mit dem Servicecode gar nicht das Problem.
    Habt Ihr noch einen Tipp für mich, oder soll ich die Kiste gleich verschrotten?
    Grüße
    Bernie

    Hi Ron,
    1. Du hast Recht.
    2. Danke für den Tipp. Ich will das, wenn ich wieder zuhause bin, mal ausprobieren. Auf dem DVDBOARD.DE habe ich gelesen, dass man Philips Player auch mit Stecker ziehen, Play und Ejekt gedrückt halten, Stecker rein auch zurücksetzen kann. Was soll ich nun zuerst ausprobieren?


    Grüße
    Bernie


    PS: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt aber auch nicht verliert.

    Hersteller: Philips
    Modell: DVD 612/021
    Fehler: liest nicht ein, kein Bild mehr



    Habe mir so einen gebrauchten Player gekauft. Ausgepackt, DVD rein, lief. Selbstgbrannte Audio-CD lief. Selbstgebrannte MP3-CD lief nicht. Über Play, 1, 5, und 9 zur Servicedodeeingabe und 005000128156 (irgendwo aus dem WWW) eingegeben. Nichts passiert. Gewartet - nichts passiert. Play gedrückt, gewartet Gerät zeigt kurz - - - - im Display und startet anscheinend neu. Danach CD mit MP3s eingelegt, Schublade geschlossen, dann im Display READING blinkend. Und es will minutenlang gar nicht mehr aufhören. Das Laufwerk scheint auch gar nicht richtig anzulaufen, jedenfalls macht es nicht die üblichen Geräusche nur extrem leise wie bei Anlaufversuchen.
    Danach Test mit DVD und selbstgebrannter Audio-CD. Das gleiche Spiel. Einmal gelingt der Start der selbstgebrannten Audio-CD aber das auch erst nach extrem langer Wartezeit (READING blinkend) und nur ein einziges Mal.
    Und dann habe ich auch einmal das TV eingestellt. Nix. Kein Menü oder ähnliches mehr vom Philips-Gerät auf der Mattscheibe (Klar habe ich die Eingänge durchgeschaltet).


    Was habe ich nur gemacht?
    Der Code war wohl falsch. Oder ist das mit dem Code wohl nur zufällig und die Ursache liegt woanders? Kann ich den Player resetten?
    Mir fiele ein Stein vom Herzen, wenn mir jemand helfen könnte.
    Grüße
    Bernie

    Hallo,
    ich habe auch so ein Gerät und würde mich auch für die Antwort auf diese Frage interessieren.
    Irgendwo habe ich auch schon mal gelesen, dass ein bestimmtes Fabrikat an Rohlingen (bespielten selbstverständlich) nämlich VIVASTAR doch abgespielt werden kann. VIVASTAR gibt es angeblich inzwischen nicht mehr, aber unter http://www.cdrohlinge24.de gibbet die angeblich doch noch unter dem Namen noname Professional DVD-R. Jedenfalls war das der Stand 25.02.2003.
    Grüße
    Bernie

    Verkaufe diesen Videorecorder. Es sind zwei Kunststoffzahnräder defekt.
    Hatte das selbe Modell allerdings mit schlechtem Bild. Habe die Zahnräder aus meinem alten in diesen hier eingebaut, das Bild war aber verrauscht. Vermute es ist eine Einstellungssache. Da ich keine Ahnung von der Materie habe, gebe ich den Recorder mit den defekten Zahnrädern jetzt für 30 EUR zum Ausschlachten oder wieder flott machen ab. Ohne FB.

    Ich habe den Stößel bestellt und eingebaut. Dann habe ich das Blech noch ein bischen nachgebogen, damit der Federdruck vollständig auf den Stößel übertragen wird. Und siehe da, jetzt läuft kein Klarspüler mehr aus.
    Danke röhre!

    Der Verschluss sitzt einwandfrei, auch die Dichtung ist an ihrem Platz.
    Wie gesagt kommt der Klarspüler aus der dafür vorgesehenen Öffnung.
    Wenn ich die Technik richtig verstehe, wird beim Herunterklappen der Gerätetür immer eine definierte Menge an Spülmittel in einen Zwischenbehälter gegeben. Beim Programmablauf hebt sich dann der Stößel und gibt den Inhalt des Zwischenbehälters frei. Die Suppe läuft dann in die Spülkammer.
    Bei uns läuft die Suppe auch ohne dass das Programm abläuft in die Spülkammer, wenn das Gerät geöffnet und wieder geschlossen wird. Noch während ich diese Zeilen schreibe, werde ich immer sicherer, dass es nur an einer Undichtigkeit liegen kann, die durch den Stößel oder die gegenüberliegende Dichtfläche verursacht sein kann. Der Stößel kostet 6,84 EUR + Versand. Ist das ein Risiko? Nein, das ist kein großes Risiko. Aber erstmal baue ich den den Stößel nochmal aus und gucke ihn mir genauer an.
    Das Spülergebnis ist übrigens wie immer.
    Herzhaft
    Bernie

    Hab mir die Mechanik mal angesehen und kann eigentlich nichts feststellen, was auf einen Defekt schliessen läßt. Vorstellbar wäre, dass der Stößel nicht mehr abdichtet. Der Stößel ist ganz nach unten gedrückt und wird im Betrieb wohl nach oben gezogen damit eine definierte Menge Klarspüler in die Spülkammer eingelassen wird.
    Vielleicht hat der scharfe Blick ja genügt, dass die Mechanik jetzt wieder funzt. Werde das mal beobachten.
    Vermute dass, falls ein Autausch erforderlich ist, nur der Spülmittel- und Klarspülmittelhalter komplett getauscht werden muss oder gibts den Stößel evtl. separat?
    Herzhaft
    Bernie